Frankfurt (pte/22.11.2006/13:48) - Lufthansa http://www.lufthansa.de bietet Fluggästen ab sofort die Möglichkeit, sich die eigene Boardkarte bereits vorab zuhause am Computer auszudrucken. Von der Auswahl des Fluges über Buchung, Check-in und Ausdruck der Boardkarte können somit sämtliche Flugvorbereitungen elektronisch und im Vorfeld der Reise erledigt werden. Als einzige Voraussetzung dient Lufthansa zufolge der Besitz eines elektronischen Tickets (etix). Der Service soll in einem ersten Schritt zunächst nur innerhalb des deutschen Liniennetzes auf ausgewählten Strecken angeboten werden. Ab 2007 plant die Fluglinie, das Angebot sukzessive auf das weltweite Streckennetz auszuweiten.
"Kunden werden immer die Möglichkeit haben, persönlich zum Schalter zu gehen. Das Ausdrucken einer elektronischen Boardkarte sehen wie als Zusatzangebot, das mehr Flexibilität und Schnelligkeit beim Reisen garantieren soll", meint Lufthansa-Sprecherin Amelie Lorenz gegenüber pressetext. Passagiere, die im Besitz einer Online-Boardkarte sind und ausschließlich mit Handgepäck reisen, können somit den direkten Weg zur Sicherheitskontrolle antreten. Aber auch Reisende mit Gepäck sollen von dem neuen Service profitieren. Ein eigener Gepäcksschalter für Kunden mit elektronischer Boardkarte soll den Eincheck-Vorgang merklich verkürzen. Online Check-in und Ausdruck der Online-Bordkarte sind für alle Abflüge desselben Tages sowie ab 18 Uhr auch für Abflüge des Folgetages möglich.
Lufthansa ist nicht die erste Fluglinie, die ihre elektronischen Boarding-Möglichkeiten weiter ausbaut. Neben einer Reihe von Billigfluglinien wie HLX http://www.hlx.com/de oder dba http://www.dba.de bietet der Reiseveranstalter LTU http://www.ltu.de seinen Kunden bereits seit einem Jahr diese Art des Check-ins an. Die Online-Boardkarte enthält alle flugrelevanten Informationen wie Name oder Flugnummer sowie einen 2D-Barcode zur Authentifizierung des Reisenden.