Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Ultraschnelle Speicherkarte bietet 32 Gigabyte Platz

Sony und SanDisk entwickeln Memory-Pro-Nachfolger


Nachfolger von Memory Stick Pro vorgestellt (Foto: sony.com)
Weybridge (pte/12.12.2006/13:52) - Sony und SanDisk haben die Entwicklung des Nachfolgeformats der bestehenden Speicherkarten-Serie Memory Pro bekannt gegeben. Das neue Format namens "Memory Stick PRO-HG" vergrößert die theoretisch möglichen Speicherkapazitäten auf 32 Gigabyte. Punkten will man neben den Platzvorteilen vor allem mit der Schnelligkeit der neuen Speicherkarte. So soll diese bis zu drei Mal höhere Transferraten als das Vorgängerformat aufweisen. Als Maximalwert gaben die Unternehmen Übertragungswerte von bis zu 480 Mbps bzw. 60 Megabyte pro Sekunde an.

"Vor allem bei Kameras, die mehrere Bilder pro Sekunde schießen können, ist die Speichergeschwindigkeit, mit denen Daten auf die Karte geschrieben werden, ein entscheidender Faktor", erklärt Sony-Sprecher Harald Rätzer gegenüber pressetext. Auch für den Bereich hochauflösender Digital-Videoaufnahmen sei das neue Format aufgrund der höheren Transferraten zukunftsweisend, so Rätzer weiter. Um Kunden einen Umstieg auf das neue Format zu erleichtern, verhält sich der Pro-HG-Stick sowohl aufwärts- als auch abwärtskompatibel. Das bedeutet, dass die ultraschnelle Speicherkarte mit herkömmlicher Memory-Pro-Funktionalität in älteren Geräten verwendet werden kann. Neue Pro-HG-kompatible Hardware soll andererseits auch weiterhin mit dem bestehenden älteren Format funktionieren.

Die Markteinführung des neuen Formats wird für das zweite Halbjahr 2007 erwartet. Genaue Details bezüglich Speichergröße und Preis sind zurzeit noch nicht bekannt. Bei Sony geht man allerdings davon aus, dass der erste neue Stick zumindest in einer Vier-Gigabyte-Variante auf den Markt kommen wird. Wie schon beim Vorgänger werden die Unternehmen ihre Produktlinien mit eigenem Branding beibehalten. Das ältere Memory-Stick-Pro-Format soll parallel im Portfolio weitergeführt werden.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 12.12.2006
Der Artikel wurde 597 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147