Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Intel bringt Leistung eines Supercomputers auf den Desktop

Quadcore für alle - Desktop mit acht Kernen auf der CES demonstriert


(Foto: intel.com)
Las Vegas/München (pte/09.01.2007/13:55) - Der Halbleiterhersteller Intel hat im Rahmen der CES http://www.cesweb.org die Verfügbarkeit des ersten Core 2 Quad Prozessors, so wie zweier weiterer Xeon-Quad-CPUs für Single Prozessor-Server bekannt gegeben. Der Q6600 ist der erste Vier-Kern-Prozessor für ambitionierte Computeruser und Spieleenthusiasten, so Intel. "Heute präsentiert Intel die Quad-Core-Technik für jeden PC", erklärte Intel-CEO Paul Otellini. "Eine Leistungsfähigkeit, für die man früher Supercomputer benötigte, steht nun auf dem Desktop zur Verfügung und ermöglicht es, neue und fantastische Dinge zu tun." Auf der Messe geht Intel auch gleich einen Schritt weiter und demonstriert den ersten Desktop-PC mit insgesamt acht Kernen.

Die Hochleistungs-CPUs sind für rechenintensive Applikationen geeignet und profitieren vor allem von Software, die stark auf Threading setzt. Intel arbeite dabei aktiv mit Software-Entwicklern zusammen, um Threading in Anwendungen und Spielen der nächsten Generation verstärkt zum Einsatz zu bringen. "Neben der Hardware entwickeln wir auch entsprechende Software, die Programmierern helfen soll, ihre Applikationen an unsere Produkte anpassen zu können", erläutert Intel-Sprecher Martin Strobel im Gespräch mit pressetext. "Die einzelnen Threads der Applikationen werden dabei so angelegt, dass sie sich nicht in die Quere kommen und auf einzelnen Kernen ausgeführt werden können." Somit können diese Programme die Leistungsfähigkeit der Quadcore-Prozessoren voll ausschöpfen. Dazu gehören zum Beispiel Programme wie Adobe After Effects, Premiere Pro 2.0, Windows Media Encoder, Snapstream sowie Win DVD oder auch Games wie Splinter Cell: Double Agent.

Im Entertainmentbereich sollen die neuen Recheneinheiten ihr Potenzial ebenso voll entfalten können. Computer mit dem Intel Core 2 Quad Prozessor verfügen über Multitasking-Fähigkeiten, die digitaler Unterhaltung neue Möglichkeiten eröffnen. Mit seinen vier Rechenkernen kann der Prozessor beispielsweise mehrere Streams mit digitalen Inhalten gleichzeitig im Haus oder der Wohnung verteilen. Damit ist er die optimale Wahl für PCs mit Viiv-Technologie. Anwender können somit problemlos hochauflösende Filme genießen und aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit laufen auch mehrere rechenintensive Multimedia-Applikationen parallel auf demselben PC, hält der Halbleiterhersteller fest.

Der Acht-Kern-Desktop - zu sehen auf der CES - wurde von Intel-Techniker Francois Piednoel konstruiert, berichtet das Technikportal TG Daily. Verwendet wurde ein Dual-Prozessor-Mainboard, auf dem zwei Quadcore-Prozessoren der Xenon 5300-Serie zum Einsatz kommen. In einem nicht näher genannten Schlüssel-Benchmark übertrumpfe die Konstruktion das schnellste Quad-FX-System von AMD um 61 Prozent, so der Techniker. "Wir werden das System zwar nicht vermarkten, können damit jedoch zeigen, was möglich ist", so Piednoel. Zudem soll die Konstruktion aus regulären Bauteilen bestehen, "die am freien Markt erhältlich und auch nicht irre teuer sind".

Der Intel Core 2 Quad Prozessor Q6600 (2,4 Gigahertz) ist ab sofort zum Preis von 851 Dollar verfügbar, ebenso wie der Intel Xeon Prozessor X3220 (2,4 Gigahertz). Der Quad-Core Intel Xeon Prozessor X3210 (2,13 Gigahertz) kostet 690 Dollar. Die genannten Preise beziehen sich auf eine Abnahme von 1.000 Stück.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 10.1.2007
Der Artikel wurde 485 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147