Neuss (pte/04.05.2007/13:45) - Imation, Spezialist für Datenspeicherung http://www.imation.de, hat mit "Odyssey Infinite Storage" eine wechselbare Festplatten-Backuplösung vorgestellt, die sich optimal für Einstiegskunden eignen soll. "Früher wurden gerade im Entry-Level vorwiegend Magnetbänder zur Sicherung der Daten herangezogen. Mit den sinkenden Preisen für Harddisks setzen sich zunehmend Disk-basierte Backuplösungen im KMU-Bereich durch", sagt Michael Jurischka, Sprecher von Imation, im Gespräch mit pressetext.
Das Backup-System arbeitet mit Festplattencartridges, die in Kapazitäten von 40, 80 und 120 Gigabyte erhältlich sind. Sie werden über eine externe USB-2.0-Docking-Station mit dem Rechner oder Server verbunden. Zukünftige interne Versionen werden für 5,25 Zoll Half-Height, 3,5 Zoll Full-Height sowie Slimline Drive Bays verfügbar sein, heißt es von Seiten Imations. Die Cartridges seien besonders robust konstruiert und verfügen über einen Schutz vor elektrostatischer Entladung, um Datenverluste auf Grund von Erschütterungen und statischer Aufladung beim Transport zu verhindern. Die Technologie ist aufwärts- und abwärtskompatibel und mit einer stabilen Connector-Verbindung ausgestattet.
Im Lieferumfang enthalten ist die Software EMC Retrospect. Sie ermöglicht schnelle Backups, akkurate Restores und vollständiges Disaster Recovery, so Jurischka. Darüber hinaus garantiere die AES Encryption, dass sensible Daten sicher geschützt werden können. "Effektiver Datenschutz wird für Anwender immer wichtiger", erklärt John Palmer, Head of Business Operations für SMB Produkte bei EMC http://www.emc.com. "Die Kombination der beiden Produkte bietet Anwendern eine leicht anzuwendende Backup-Lösung und wirkungsvollen Datenschutz." Das System ist je nach Cartridge-Kapazität zu Preisen zwischen 240 und 360 Euro zu erwerben.