Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Umwelt/Gesundheit/Bildung/Forschung
Ganzheitliche Burnout-Prävention für Jeden

Eine Stadt geht neue Wege: Wolfsberg - Vorbild für Europa


Kompetenzzentrum Schloss Wolfsberg
Graz - Das Seminar "Produktivitäts- und Ertragssteigerung bei gleichzeitig erhöhter Mitarbeiterzufriedenheit" war ein durchschlagender Erfolg, der den Ruf laut werden ließ, dass dieses Infoseminar für jeden zugänglich gemacht werden sollte.

Diesem Umstand gerecht werdend, beschlossen Kompetenzzentrum und Gemeinde, die Veranstaltung mit dem Titel "Burnout, Burnout-Prävention und Prävention" für ein erfülltes Leben in Arbeit und Alltag der gesamten Bevölkerung zugänglich zu machen.

Der ganzheitliche Ansatz war hier ausschlaggebend, da die 3 Säulen Beruf, Unternehmen und Familie schließlich als Drehscheibe zum oder weg vom Burnoutsyndrom gesehen werden, so der wissenschaftliche Leiter Primar Dr. W. Friedl, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie.

Insbesondere mit seinem thematischen Einstieg über die seelische Gesundheit spannte Prim. Dr. Friedl einen Bogen, der weit über die klinische Betrachtung hinausging und Aspekte wie Wertewandel, Konsum- und Leistungsdruck, Unternehmens- und Betriebskultur wie auch Familienstrukturen und Kommunikation in der Familie mit einbezog. Über die rein diagnostisch-medizinische Darstellung des Burnoutsyndroms mit jeweils fundiert praktikablen Präventionsmaßnahmen zur konkreten Situation und dem jeweiligen Stadium des Leidensdruckes hinausreichend, ließ seine philosophische Darstellung über die Gesundheit der Seele aufhorchen und auch hier die Zuhörer über praktische und praktikable Hilfestellungen zu begeistertem Applaus hinreißen.

Dieser Erfolg ließ auch die Veranstalter nicht kalt und führte zur Entscheidung, diese Information allen Interessierten aus Wolfsberg und Umgebung zuteil werden zu lassen. Diese Veranstaltung ist nunmehr für Ende September, Anfang Oktober geplant. Genaues Datum und Lehrziel wird noch bekanntgegeben. Info und Newsletter unter http://www.business-doctors.at .

Damit geht Wolfsberg als gesunde Gemeinde bereits aktiv einen für Österreich beispielhaften Weg der Prävention gegen das sich zur Volkskrankheit epidemisch entwickelnde Burnoutsyndrom. Informationen zum Programm wie auch die Möglichkeiten, diese Veranstaltung zu buchen, finden Sie unter http://www.business-doctors.at oder http://kompetenzzentrum.schloss-wolfsberg.at .

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 18.7.2007
Der Artikel wurde 384 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147