Pontedera - Der bei Pisa beheimatete Kraftradhersteller Piaggio http://www.piaggio.com hat einen Hybridantrieb für Motorroller vorgestellt. Die in Zusammenarbeit mit der Ingenieurwissenschaftlichen Fakultät der Universität Pisa http://www.unipi.it entwickelte Weltneuheit ist vorerst als Prototyp in den Rollermodellen Vespa LX, Vespa X8 und Mp3 zu sehen.
Bei dem nach einem Forschungs- und Entwicklungsaufwand von zehn Mio. Euro patentierten Antriebsaggregat handelt es sich um die Kombination eines abgasarmen Verbrennungsmotors mit einem Elektromotor. Die Ladung des Lithium-Akkus wird bei normalem Fahrbetrieb konstant aufrecht erhalten. Seine Reichweite im Alleinbetrieb beträgt 20 Kilometer. Nach einer Entleerung kann die Batterie über einen beliebigen 220-V-Wechselstromanschluss wieder aufgeladen werden. Der Durchschnittsverbrauch bei gemischter Fahrweise liegt bei 1,66 Liter je 100 Kilometer und damit deutlich unter dem eines handelsüblichen Motorrollers mit vergleichbarer Hubraumklasse.
"Es handelt sich nicht nur um einen Scooter mit zwei Motoren, sondern um ein Antriebskonzept, das einen herkömmlichen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor zu einem sparsamen und umweltfreundlichen Verkehrsmittel vereint", so Hauptgeschäftsführer Roberto Colannino. Die ersten, hier in Pontedera montierten Fahrzeuge werden Mitte kommenden Jahres in den Handel gebracht. Der Verkaufspreis soll unter 10.000 Euro liegen.
Das historische, vor kurzem wieder aufgestylte Erfolgsmodell "Vespa" hat unterdessen in den Vereinigten Staaten zweistellige Verkaufszuwächse erzielt. Als neuestes Absatz- und Werbemittel erstattet Piaggio in New York jedem Käufer einer Vespa in diesem Sommer die Parkplatzgebühren.