Linz (pte, 18. Juni 01/13:17) - Der am Neuen Markt notierte Linzer
Notebook-Hersteller Gericom http://www.gericom.com setzt sein
Umsatzwachstum auch im zweiten Quartal fort. So werde der Umsatz im
Zeitraum April bis Ende Juni 2001 voraussichtlich um mehr als 50 Prozent
über dem Wert des Vorjahresquartals liegen, teilte das Unternehmen heute,
Montag, mit. Gericom rechnet mit einem Q2-Umsatz von über 100 Mio. Euro
betragen (2. Quartal 2000: 65,7 Mio. Euro). Im zweiten Quartal 2001
werden laut Gericom rund 56.000 Notebooks verkauft, (Q2 2000: 30.542
Notebooks). In Deutschland bahnt sich für die Oberösterreicher die
Marktführerschaft an. Die derzeitige Nummer Eins Toshiba
http://www.toshiba.com hält es für möglich, ihre Marktführerschaft im
zweiten Quartal diese Jahres an Gericom abgeben zu müssen.
Die Japaner könnten aufgrund ihres Qualitätsanspruchs nicht mit den
niedrigen Preisen der Österreicher mithalten, die beispielsweise
günstigere Desktops-CPUs für ihre Laptops verwenden. "Wir werden uns
keine Marktanteile erkaufen", stellte Ulrich Jäger, Leiter
Produktmarketing Deutschland, klar. Wichtiger als die Marktführerschaft
sei es für Toshiba, profitabel zu bleiben und den guten Namen zu
behalten. Laut einer Studie von Dataquest belegte Gericom im
Auftaktquartal 2001 in Deutschland mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent
den zweiten Platz hinter Toshiba (pte berichtete:
http://www.pte.at/show.pl.cgi?pte=010523018 ) mit einem Anteil von 14,9
Prozent.