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Gericom auf dem Weg zum deutschen Marktführer

Q2-Umsatz um 50 Prozent gesteigert

Linz (pte, 18. Juni 01/13:17) - Der am Neuen Markt notierte Linzer Notebook-Hersteller Gericom http://www.gericom.com setzt sein Umsatzwachstum auch im zweiten Quartal fort. So werde der Umsatz im Zeitraum April bis Ende Juni 2001 voraussichtlich um mehr als 50 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals liegen, teilte das Unternehmen heute, Montag, mit. Gericom rechnet mit einem Q2-Umsatz von über 100 Mio. Euro betragen (2. Quartal 2000: 65,7 Mio. Euro). Im zweiten Quartal 2001 werden laut Gericom rund 56.000 Notebooks verkauft, (Q2 2000: 30.542 Notebooks). In Deutschland bahnt sich für die Oberösterreicher die Marktführerschaft an. Die derzeitige Nummer Eins Toshiba http://www.toshiba.com hält es für möglich, ihre Marktführerschaft im zweiten Quartal diese Jahres an Gericom abgeben zu müssen.

Die Japaner könnten aufgrund ihres Qualitätsanspruchs nicht mit den niedrigen Preisen der Österreicher mithalten, die beispielsweise günstigere Desktops-CPUs für ihre Laptops verwenden. "Wir werden uns keine Marktanteile erkaufen", stellte Ulrich Jäger, Leiter Produktmarketing Deutschland, klar. Wichtiger als die Marktführerschaft sei es für Toshiba, profitabel zu bleiben und den guten Namen zu behalten. Laut einer Studie von Dataquest belegte Gericom im Auftaktquartal 2001 in Deutschland mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent den zweiten Platz hinter Toshiba (pte berichtete: http://www.pte.at/show.pl.cgi?pte=010523018 ) mit einem Anteil von 14,9 Prozent.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 19.6.2001
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