Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Volkswagen bringt Serien-Pkw mit Internetzugang

care4you: Golf eGeneration schadet dem Internet-Markt

Wolfsburg/Karlsruhe - Volkswagen http://www.volkswagen.de bringt einen Serien-Pkw mit Internetzugang auf den Markt. Zum Golf eGeneration gibt es einen PDA vom Typ HP Journada 548 inklusive MP3-Player und MS Office sowie das Mobiltelefon Nokia 6210 mit Kfz-Einbaukit. Gesteuert wird das gesamte Paket wahlweise über den Touchscreen des Pocket-PC oder die Tastatur des Handys. Bestellen können die Kunden den Golf eGeneration ab Juli über das Web. Der Internet-Golf kostet 43.908 Mark. http://www.volkswagen.de/egeneration/index.html

Anfang Mai hatte die Initiative "Internet ohne PC" ein Entwicklungsprojekt für das "Sprechende Internet-Auto" gestartet. Ziel ist es, Autofahrern unterwegs über Sprachdialogsysteme Zugang zu persönlichen Daten wie Terminen und Adressen sowie zum Internet zu verschaffen. Der Fahrer redet dabei mit einem Computer, der über eine Funkverbindung die Daten beschafft, um sie dann vorzulesen oder auf einem Display anzuzeigen (Siehe auch pte-Meldung http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=010503076 ).

"Internet ohne PC" ist eine gemeinsame Initiative von Software- und Serviceanbietern für das mobile Internet. Zu den Hauptinitiatoren zählt das Internet-Portal car4you http://www.car4you.com , das B2B und B2C in der Autobranche vernetzt. Den Golf eGeneration von VW bezeichnete car4you-Vorstandsvorsitzender Johannes Sczepan als "Werbe-Gag", der dem Internet-Automarkt schadet. "Hier erlebt der Kunde das Internet als einschränkendes Medium, das ihn nicht nur auf einen Hersteller festlegt, sondern auch auf ein Modell", sagte Sczepan. Der mitgelieferte PDA und das Mobiltelefon seien Standardprodukte, die der Nutzer in jeden Wagen einfach mitnehmen könne, ohne sich hierfür ein neues Auto zuzulegen.

Den Internet-Golf liefert VW in limitierter Stückzahl und nur in der Farbe Blau. Der Kunde hat die Wahl zwischen einem Zwei-Liter Benzinmotor mit 115 PS (85 kW) und einem Pumpe-Düse-Diesel mit 130 PS (96 kW). Außerdem ist der Internet-Golf mit Leichtmetallfelgen, Sportsitzen und einem Technik-Paket mit elektrischen Fensterhebern, Funkfernbedienung und elektrisch einstellbaren Außenspiegeln ausgestattet.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 23.6.2001
Der Artikel wurde 155 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147