Armonk - IBM http://www.ibm.com hat ein kostenloses 3D-Multiplayer-Spiel veröffentlicht, das den Spielern Umweltbewusstsein und Einblicke in technische Zusammenhänge vermitteln soll. Das im Rahmen der derzeit stattfindenden Engineers Week in Washington D.C. präsentierte "PowerUp" versetzt den Spieler auf den kurz vor der ökologischen Katastrophe stehenden Planeten Helios. In drei unterschiedlichen Missionen, die entweder alleine oder zusammen mit Online-Freunden gespielt werden können, soll der drohende Kollaps durch das Eingreifen des Spielers abgewendet werden. Zusätzliche Nebeneffekte: Neben der generellen Stärkung des Umweltbewusstseins dienen nicht spielbare Charaktere im Spiel als Guides, die Nutzer dazu bringen sollen, über eine Karriere in technischen Berufen nachzudenken.
"Umweltschutz ist kein neues Thema für IBM", erklärt Hans-Jürgen Rehm, Pressereferent von IBM Deutschland, im Gespräch mit pressetext. Über entsprechende Leitlinien verfüge das Unternehmen bereits seit 1967. Dennoch seien Umweltthemen auch heute für die IT-Branche aktueller denn je. "Die Umweltschutzdebatte hat dazu geführt, dass die Branche zur Zeit sehr stark über das Thema Energieeffizienz nachdenkt", stellt Rehm fest. "Wenn es darum geht, sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen, ist der Umweltschutzaspekt nicht mehr wegzudenken", ergänzt der IBM-Sprecher und verweist auf die aktuelle Diskussion zum Thema Green IT (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=080213034 ). Besonders mit Blick auf den Nachwuchs sei es deshalb wichtig, für eine Stärkung des Umweltbewusstseins innerhalb der Branche zu sorgen. "Neben dem Umweltaspekt ist eine möglichst effiziente Energienutzung aber auch aus rein kaufmännischer Sicht wünschenswert", betont Rehm.
"Online-Computerspiele sind im Aufwind. Kinder verbringen zunehmend mehr Zeit in Online-Fantasy-Welten", heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens. Genau diese Interessen wolle man sich nun zur Vermittlung von Wissen zu Nutze machen. "Virtuelle Welten und 3D sind für Bildungszwecke nach wie vor unerschlossene Gebiete", meint Stanley Litow, Vize-Präsident Corporate Affairs bei IBM. Insofern stelle das aktuelle Spiel einen weiteren Schritt dar, um eine Nutzung dieser Technologien für erzieherische Zwecke weiter zu erschließen. Zusätzlich zum Spiel plane man aber auch eigene Unterrichtsstunden, in denen Schüler mit Energiethemen konfrontiert werden sollen.
Speziell auf den US-Markt bezogen verfolgt IBM allerdings mit der Veröffentlichung von "PowerUp" auch andere Ziele. So sollen Nutzer durch das Spiel unter anderem ermuntert werden, eine technische Berufslaufbahn einzuschlagen. Hintergrund sind aktuelle Schätzungen, die besagen, dass Arbeitsplätze in der Wissenschaft sowie im Technik- und Ingenieurwesen in den USA bis 2014 um 22 Prozent zunehmen werden. Der 250 Megabyte große Download des Spiels steht Interessierten ab sofort auf der eigens eingerichteten Homepage zur Verfügung http://www.powerupthegame.org .