. Er ist eine Herausforderung für alle Läufer, die Sport in einer einzigartigen Atmosphäre lieben. Von klein bis groß ist bei diesem grenzüberschreitenden Event für alle etwas dabei. Den Tagesschnellsten winken insgesamt 400 Euro.
Anmelden können sich alle begeisterten Läufer auf der Website www.zweilaenderlauf.com. Gelaufen wird in verschiedenen Klassen, vom Kind bis zum Senior zwischen 313 und 5500 m. Die Teilnehmer des Hauptlaufes passieren beim grenzüberschreitenden Rundkurs 6-mal den Ortskern der Marktgemeinde, der den Start- und Zielbereich bildet. Der Streckenrekord von Mykola Novitzky mit 16:59 Minuten ist seit 2006 ungeschlagen. Jedes Jahr nehmen an dem traditionellen Zwei-Länder-Lauf insgesamt 400 Läufer teil, die von über 1.500 begeisterten Zusehern jährlich kräftig angefeuert werden.
Neben sportlichen Höchstleistungen gibt es ein ansprechendes Rahmenprogramm: Der bereits traditionelle Gaudilauf startet direkt vor dem Hauptlauf und steht unter dem Motto: „Der fliegende Grenzlandtaler“! Mitmachen, Spaß haben und sich sportlich zu betätigen ist dabei der Grundgedanke. Derjenige, der am schnellsten mit dem Geld in der Tasche die Laufstrecke meistert, gewinnt. Auch für die Kinder ist etwas dabei. Sie können sich während des Zwei-Länder-Laufes auf der Hüpfburg vergnügen. Teilnehmende Fußballmannschaften werden im Hauptlauf eigens gewertet. Die Schnellste gewinnt eine Garnitur Dressen für ihr Team zur Verfügung gestellt von der Energie AG Oberösterreich.
Für alle Starter gibt es tolle Sachgewinne. Aber auch die Zuschauer gehen nicht leer aus. Bei einer Tombola haben sie die Chance Preise im Wert von insgesamt 3.500 Euro zu gewinnen. Nützen Sie diese Gelegenheit für einen Sonntagnachmittagsausflug mit der ganzen Familie, und seien Sie dabei beim Zwei-Länder-Lauf in Oberkappel.