Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Veranstaltungen | Überregional
Cafe Seinerzeit

Topothekare trafen sich


Obm.Stv. des Bezirksheimatvereins Dr. Fritz Bertlwieser (li.) begruesste Franz Scharf vom Landesarchiv.
Foto: H. Pfoser
Der Heimatverein des Bezirkes Rohrbach rief die Topothekare zum „Cafe Seinerzeit“ im Landgasthof Diendorfer in Neudorf bei Haslach zusammen. Nicht nur Rohrbacher kamen, sondern auch Gäste aus den Bezirken Urfahr Umgebung und Braunau. Hauzenbergs Topothekar Ludwig Bauer sucht Anschluss zum Projekt Topothek Donau Böhmerwald, einem dreijährigen LEADER-Programm. Im Bezirk Rohrbach gehören bereits 30 Gemeinden zu diesem Netzwerk, 26 davon sind schon online.
Dr. Fritz Bertlwieser, ObmannStv. des Bezirksheimatvereins konnte neben den vielen Besuchern auch Franz Scharf vom OÖ Landesarchivs begrüßen, der zum Thema, „das Landesarchiv als Quelle für historische Sachverhalte“, referierte. Er sagte, dass  die Topotheken keine Konkurrenz zum Landesarchiv, sondern eine Bereicherung für die Historiker-Arbeit, seien. Mag. Alexander Schatek, der Erfinder und Betreiber des historischen Digitalarchivs, informierte die Mitarbeiter in den Ortstopotheken über die weitere Entwicklung des weit über Österreich hinauswachsenden Großprojekts. DI Klaus Diendorfer, Geschäftsführer der LEADER-Region Donau Böhmerwald ließ wissen, dass das LEADER-Projekt „Topothek Donau Böhmerwald“ ein Vorzeigefall in der zehnjährigen Geschichte seiner Organisation sei. Selbst Finnland, ein Vorreiter für die Digitaltechnik habe bei LEADER angefragt und eine Patenschaft angeregt. Das Kernteam des Erfolgsprojekts ist derzeit dabei, eine CD zu produzieren. Ignaz Märzinger, Mitarbeiter im Kernteam,  verspricht sich von diesem Medium so manches. Er sagte: „Das Zitat von Helmut Kohl, „wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten!“, ist gleichsam gültig für Jung und Alt. Die Absicht der digitalen Plattform Topothek ist, dass jedermann zu jeder Zeit gratis in historische Fotos und Schriften seiner  Heimat einsehen kann. Der Zugang zum modernen Medium über den Computer und das Internet soll insbesondere die jüngere Generation zu mehr Heimatbewusstsein anspornen!“
 

 

Quelle: Bezirksheimatverein Rohrbach, erschienen am 21.11.2018
Der Artikel wurde 226 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147