Berlin - Der Solarsystem-Anbieter systaic http://www.systaic.de hat gestern, Mittwoch, zu einer Präsentation des Solarschiffes "SWAN II" der Singener Yacht Concept Solartechnology http://www.yachtconcept.com und Probefahrten auf der Spree geladen. All seine Systeme inklusive dem Antrieb werden mit Solarstrom betrieben, was das Wasserfahrzeug äußerst umweltfreundlich macht. Effiziente Solarkollektoren versprechen einen reibungslosen Betrieb selbst bei trübem Wetter. "Erneuerbare Energien sind den Kinderschuhen schon lange entwachsen. Sie sind attraktiv, effizient und alltagstauglich", betont Jörn-Christian Römer vom systaic Energiedesign-Center gegenüber pressetext. Die SWAN II sei ein gutes Beispiel dafür.
Die SWAN II ist die große Schwester des Solar-Wanderboots "SWAN", das vor rund zwei Jahren vorgestellt wurde und kann mit einer größeren Rumpflänge sowie verbesserter Leistungsfähigkeit der Systeme aufwarten. Der Solargenerator hat standardmäßig eine Nennleistung von 3.850 Watt - bis zu fünf Kilowatt (kW) sind möglich - und versorgt unter anderem zwei Elektroantriebe, die Yacht-Concept-Chef Jedrzej Gawlowski zufolge mit sechs bis zehn kW Leistung konfiguriert werden können. "Für die ökonomische Fahrt mit sechs Kilometern pro Stunde sind aber nur zwei kW Leistung erforderlich", betont Gawlowski gegenüber pressetext. Beim stillen Gleiten ohne Wellengang bliebe so noch genug Generator-Leistung, um andere Bordsysteme zu betreiben und die Batterien der SWAN II aufzuladen. Beispielsweise für Ausweichmanöver könne die SWAN II aber mit höherer Motorlast Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 14 Kilometern pro Stunde erreichen. Zugelassen ist das Solarschiff für zwölf Personen.
Berndt Brussig, Initiator des Projektes "Implementierung Solar-Schiffverkehr Region Berlin-Brandenburg" an der Humboldt-Universität Berlin, sieht in der gestrigen Vorführung des Öko-Bootes einen vollen Erfolg. "Es war zeitweise ganz trübe und das Schiff fuhr trotzdem problemlos, auch bis in die Abendstunden", meint Brussig zu pressetext. Damit sei bewiesen, dass die Solarwanderboote der SWAN-Generation sowohl bei schlechtem Wetter funktionierten als auch dank Batterien für den Nachtbetrieb geeignet seien. Der Solarschiffexperte sieht eine Vielzahl möglicher Anwendungsgebiete für die Solar-Wanderboote. "Das reicht von der Nutzung als Familienschiff und Hausboot über Ausflugsschiffe für Reisebüros bis zu VIP-Shuttles für Unternehmen", meint Brussig. Einige Interessenten hatten sich zur gestrigen Vorstellung bereits eingefunden.
"Diese eleganten Schwäne werden bald zum Stadtbild Berlins gehören und zu einer weiteren Touristen-Attraktion avancieren", glaubt Brussig. Das könnte auch insofern zutreffen, da die Werft von Yacht Concept nach Berlin-Brandenburg übersiedeln könnte. Über entsprechende Überlegungen sprach Gawlowski bei der gestrigen Vorstellung.
Fotos zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.fotodienst.cc/browse.mc?album_id=2009 zum Download.