KOLLERSCHLAG: Die Sportunion Kollerschlag hatte vergangenes Wochenende einen besonderen Grund zum Feiern. Die neue Stockhalle, welche in den Jahren 2006 und 2007 errichtet worden ist, wurde nämlich offiziell ihrer Bestimmung übergeben.
Die Feierlichkeiten starteten mit einem Evergreen. Bei dieser Veranstaltung traten am Samstag vier Bands auf, die schon lange Zeit nicht mehr zusammen spielten, in ihrer aktiven Zeit aber in der Region sehr bekannt und beliebt waren. Es war daher nicht verwunderlich, dass die Stockhalle bis auf den letzten Platz gefüllt war und die Gäste ein rauschendes Fest mit den in Bestform agierenden Musikern feierten.
Den Beginn machte das Bacardi-Sextett, das mit zünftiger Volksmusik die Gäste aufwärmte! Sehr gespannt war man auf den Auftritt der Kosmos-Band, die von 1968 bis 1972 - also vor 40 Jahren - in Kollerschlag und Umgebung aktiv war. Franz Winkler & Co. begeisterten mit tollen Schlagern. Auch der Auftritt der Bambis war sehr gelungen und riss die Zuschauer mit. Beim zweiten Auftritt von Bacardi musste dann Bürgermeister Saxinger sein Können an der Gitarre unter Beweis stellen. Schließlich kam dann noch die Charly´s Muffelband an die Reihe. Der etwa 2-stündige Auftritt der "Muffeln" wurde zum Höhepunkt dieses Festes. Die Evergreen-Fans hielt es nicht mehr auf ihren Bänken und es herrschte eine Stimmung in der Halle, die man wirklich selten erleben darf.
Am Sonntag stand nach einem Festgottesdienst der offizielle Eröffnungsfestakt auf dem Programm. Neben weiteren Ehrengästen waren dabei auch LAbg. Georg Ecker (in Vertretung von Landeshauptmann Pühringer), Bürgermeister Franz Saxinger, Sportunion-Präsident Gerhard Hauer und Albert Ahamer, der Präsident der oö. Stocksportler anwesend.
Kollerschlags Obmann Heinz Lorenz betonte in seiner Ansprache, dass dieses Bauvorhaben gut vorbereitet und wohl überlegt war und er bedankte sich bei den über 100 freiwilligen Helfern für über 5.000 (!!) ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden. Neben den zahlreichen Arbeitsstunden, die laut Berechnungsrichtlinien des Landes OÖ. einen Gegenwert von 75.000 Euro darstellen, hat die Sportunion Kollerschlag aus der Vereinskasse bisher 135.000 Euro in das Bauvorhaben investiert!
Für ihre Leistungen beim Hallenbau bzw. in der Sektion Stockschießen erhielten Sektionsleiter Heinz Löffler, Josef Reischl, Margit Reischl und Helmut Karl Ehrenzeichen der OÖ. Stocksportler, Adolf Hofer wurde mit dem Silbernen Verdienstzeichen der OÖ. Sportunion ausgezeichnet.
Die Ehrengäste lobten in ihren Ansprachen die großartigen Leistungen der Sportunion Kollerschlag und bedankten sich auch für das verdienstvolle Wirken der geehrten Mitglieder und Funktionäre. Weiters wurde der Sportunion Kollerschlag versprochen, bei der Ausfinanzierung der Baukosten behilflich zu sein.
Schließlich wurde das neue Gebäude, das wahrlich ein Schmuckstück geworden ist, von Pfarrer Konsistorialrat Laurenz Neumüller gesegnet.
Dipl.-Ing. Josef Jungwirth aus Nebelberg hat von diesem tollen Eröffnungsfest viele Digitalbilder geschossen und diese auf seiner Homepage veröffentlicht:
http://www.digitale-bilder.net/images/thumbnails.php?album=31

Die Ehrengäste mit den geehrten Funktionären: LAbg. Georg Ecker, Bgm. Franz Saxinger, Stocksport-Präsident Albert Ahamer, Sektionsleiter Heinz Löffler, Josef Reischl, Margit Reischl, Sportunion-Bezirksobmann Hubert Hartl, Adolf Hofer, Helmut Karl, Stocksport-Bezirksobmann Rupert Reinthaler, Sportunion-Präsident Gerhard Hauer und Obmann Heinz Lorenz