Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Umwelt/Gesundheit/Bildung/Forschung
Computerschulung für blinde Jugendliche aus Griechenland

Praktikum vermittelt PC-Grundlagen - Windows-Anwendungs-Workshop im zweiten Teil

Linz - In Kooperation mit den Nationalen (OECC) und Internationalen Computer Camps (ICC) startet heute, Dienstag, für sehbehinderte und blinde Jugendliche aus Griechenland eine Computerschulung an der Uni Linz. Die Initiative basiert auf dem EU-Projekt ASAP, das sich aus einer Kooperation des Instituts für Hör- und Sehbildung (IHS) http://schulen.eduhi.at/ihsb , der Uni Linz http://www.uni-linz.ac.at sowie international anerkannter Partner aus Forschung, Entwicklung und Schulung von Informations- und Kommunikations-Technologien für sehbehinderte und blinde Menschen etabliert hat. Bisher wurden mehr als 25 nationale und internationale Projekte mit einem Gegenwert von mehr als 25 Mio. Schilling durchgeführt. Das Praktikum wird vom Leonardo Da Vinci II-Programm co-finanziert.

Die diesjährigen Partnerorganisationen sind die Panhellenic Association of Blind und Polyplano Euroconsutants. Innerhalb von 18 Monaten werden an der Uni Linz zwei Gruppen von je acht griechischen sehbehinderten Jugendlichen mit PC-Anfängerkenntnissen an einem zweiwöchigen Fortgeschrittenenkurs teilnehmen. Der erste Trainingsabschnitt widmet sich den Computergrundlagen wie dem Gebrauch des Keyboards und der alternativen Nutzung von Screen Display (Sprachausgabe, Vergrößerungssoftware, Grundlagen des Operation Systems). Der zweite Teil besteht aus Windows-Anwendungs-Workshops, die Themen wie Word Processing, MS-Word-Anwendung und alternative Wege der Kontrolle von optischen Features von Dokumenten (Farben, Fonts, Einzug), das Suchen in Datenbanken sowie Bibliothekskatalogen der Griechischen Universität, die Internetsuche und das Senden/Empfangen von E-Mails behandeln.

Als Grundlage für das Training dient der Europäische Computerführerschein http://www.ecdl.com , der weitgehend an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen angepasst wird. Zusätzlich findet von 8. bis 14. Juli an der Uni Linz ein Österreich-Computer-Camp statt, an dem 31 blinde und sehbehinderte Kinder aus ganz Österreich teilnehmen. Das von der Landes-Lehranstalt für Hör- und Sehbildung initiierte Projekt soll den Jugendlichen Einblick in die Arbeitsweisen neuester Technologien und ihrer verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten geben.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 14.7.2001
Der Artikel wurde 182 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147