Linz - Mehr als 150 LäuferInnen setzten beim Linzer Donau Marathon 2009 ein Zeichen: Sie liefen im Rahmen der Südwind "Clean Clothes Kampagne" für Fairness in der Bekleidungs- und Sportartikelproduktion. Let's run fair stand auf der Innovation aus oberösterreichischer Produktion, ihren fairen Laufshirts.
"Let's run fair" ist eine Aktion der von Südwind koordinierten Clean Clothes Kampagne. Das internationale Netzwerk bewusstseinsbildender und konkret handelnder Initiativen hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeitsbedingungen in der Bekleidungs- und Sportartikelindustrie zu verbessern.
Unzureichende Löhne, prekäre Sicherheitsstandards, unerreichbare Zielvorgaben in der Produktion und überdurchschnittlich viele Überstunden prägen den Arbeitsalltag der Beschäftigten in den meisten Zulieferbetrieben der großen Sportbekleidungshersteller vor allem in Asien. Mit der Aktion "Let's run fair" will Südwind im Rahmen der Clean Clothes Kampagne auf diese Arbeitsbedingungen aufmerksam machen und deren Veränderung bewirken.
Dass Sportbekleidungshersteller es dem oö. Unternehmen Löffler gleich tun und auf solche und ähnliche Forderungen eingehen sollten, entspricht im Übrigen den Wünschen der Konsumentinnen und Konsumenten. Dies zeigt eine Ende 2007 im Auftrag der Clean Clothes Kampagne in Österreich und Deutschland durchgeführte Studie. (Details zur Studie finden Sie Unter: http://www.cleanclothes.at/start.asp?ID=221897 ).
"Außerdem sind wir es unseren Kunden, den Lieferanten, aber auch unseren Mitarbeitern und der Umwelt schuldig", meinten die MitarbeiterInnen von Löffler. Denn es macht einen großen Unterschied, wo und wie man produziert. Und Löffler geht hier einen eindeutigen Weg, der den Firmenstandort im oberösterreichischen Ried und faire Produktionsbedingungen in den Mittelpunkt stellt.
Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit 30 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungenweltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.
Die Aktion "Let's run fair" wird unterstützt von der Arbeiterkammer, dem Österreichischen Gewerkschaftsbund, der Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung, der Gewerkschaft der Privatangestellten -Druck-Journalismus-Papier, den Grünen Oberösterreich, dem Renner Institut sowie dem Weltladen Linz.