KOLLERSCHLAG/WEGSCHEID/OBERPLAN: Im südböhmischen Markt Oberplan (Horni Plana) fällt am 16. August 2009, um 12.00 Uhr, der Startschuss für die Schwimmer zum fünften Raiffeisen-3-Länder-Crosstriathlon. Der Startschuss erfolgt aus der Kanone der Bürgergarde Kollerschlag, die das Geschütz eigens dafür dort in Stellung bringt.
Die Gemeinden Kollerschlag in Österreich, Wegscheid in Bayern und Oberplan (Horni Plana) in Tschechien sind die Veranstalter des bereits bekannten Bewerbes. Die Schwimmstrecke führt 800 Meter durch den kühlen Moldaustausee. Das Schwimmziel wird heuer etwas nach Osten verlegt, damit der Fährbetrieb während des Bewerbes nicht eingestellt werden muss. Die Crossbikestrecke ist 44,5 Kilometer lang und führt auf tschechischer Seite zum Grenzübergang Schöneben (asphaltierter Güterweg) und dann auf Forstwegen quer durch den Böhmerwald nach Schwarzenberg. Im Ort Schwarzenberg gibt es eine Zwischenwertung. Für den Besten im Einzelbewerb und auch für jenen im Staffelbewerb winken bereits Geldpreise. Weiter geht’s teilweise auf öffentlichen Straßen, auf Feld- und Waldwegen zum Grenzübergang Kohlstatt und schließlich auf der bayerischen Seite zum Markt Wegscheid, wo die Übergabe zum Laufbewerb ist. 7000 Meter lang ist die Laufstrecke und führt auf Wald- und Wiesenwegen zum Grenzbach und weiter zum Ziel in Kollerschlag. In Kollerschlag findet an diesem Sonntag das Marktfest statt. Die Triathleten werden, wie in den Jahren zuvor, bei der Übergabe in Oberplan und Wegscheid und im Ziel, sowie auf den Schlüsselstellen der Rad- und Laufstrecke von vielen sportbegeisterten Zuschauern empfangen und angefeuert werden. ORF-Sprecher Wolfgang Hüttner wird im Ziel richtig Gas geben und für entsprechende Atmosphäre sorgen.
Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt ausschließlich im Internet: www.3l-crosstriathlon.com. Auf der Webseite erfahren die Teilnehmer alles rund um den Bewerb.
Waren es in den vergangenen Jahren ca. 200 Sportler, die die selektive Stecke bestritten, so werden für heuer mindestens 300 Teilnehmer erwartet. „Die Veranstaltung im Dreiländereck hat nicht nur eine sportliche, sondern auch eine völkerverbindende Bedeutung. Das sprachliche Problem ist sekundär, weil der Bürgermeister von Oberplan, Jiri Hulka, sehr gut Deutsch spricht und die Dolmetschfunktion übernimmt“, so Kollerschlags Ortschef Franz Saxinger, der der eigentliche Motor des trilateralen Bewerbes ist.
2008 siegte im Einzelbewerb Peter Mosny FTVS Bratislava, mit einer Zeit von 2:07:08. Die Goldene in der Staffel holte sich das Team Schlägl mit Schwimmer Freddy Luftensteiner (Tragwein), Biker Josef Stadlbauer (Julbach) und Läufer Franz Springer (Rohrbach) mit einer grandiosen Gesamtzeit von 2:04:25.