New York - Banner-Werbung ist immer
noch die
effektivste Methode, um Online-Shopper zu gewinnen. Das geht aus
einer
Studie der US-Unternehmensberatung Andersen Consulting hevor. TV- und
Rundfunkwerbung sind demgemäß weniger wirksam, behaupten Nutzer von
Online-Angeboten. 25 Prozent der befragten 1500 erfahrenen Nutzer
sagten,
sie wären aufgrund von Bannern auf eine entsprechende Website
aufmerksam
geworden, Zeitungen und Zeitschriften wurden von 14 Prozent genannt,
nur 11
Prozent kamen aufgrund von TV-Werbung, vier Prozent hätten einen
Radio-Spot
gehört, der sie zu dem Online-Angebot gebracht hätte.
Obwohl über die Hälfte der Banner-Werbung mit Sonderpreisen lockt,
ist der
Preis nicht das ausschlaggebende Kriterium, das die User zum Besuch
veranlasst. Komfortablität, Zeitersparnis und andere Faktoren bewegen
den
Nutzer viel eher zum Kauf. Shops sollten deshalb vor allem neue
Service-Angebote (freie Zustellung, einfacher Rückgabe) statt
Preis-Attacken
in ihrem Online-Marketing kommunizieren, so Andersen Consulting. 82
Prozent
der befragten Internetnutzer wollen in diesem Jahr Geschenke online
kaufen
(1998: 56 Prozent). Und 58 Prozent der Online-Shopper werden
zugunsten des
Internet weniger Zeit auf klassisches Einkaufen in Handel und
Versandhandel
verwenden. (horizont/w&v) Mehr dazu unter
http://www.ac.com/news/newsarchive/11.99/newsarchive_112499.html