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Banner sind effektiver als TV-Spots

Studie: Über 80 % der Internet-Nutzer kaufen auch online

New York - Banner-Werbung ist immer noch die effektivste Methode, um Online-Shopper zu gewinnen. Das geht aus einer Studie der US-Unternehmensberatung Andersen Consulting hevor. TV- und

Rundfunkwerbung sind demgemäß weniger wirksam, behaupten Nutzer von Online-Angeboten. 25 Prozent der befragten 1500 erfahrenen Nutzer sagten, sie wären aufgrund von Bannern auf eine entsprechende Website aufmerksam geworden, Zeitungen und Zeitschriften wurden von 14 Prozent genannt, nur 11 Prozent kamen aufgrund von TV-Werbung, vier Prozent hätten einen Radio-Spot gehört, der sie zu dem Online-Angebot gebracht hätte.

Obwohl über die Hälfte der Banner-Werbung mit Sonderpreisen lockt, ist der Preis nicht das ausschlaggebende Kriterium, das die User zum Besuch veranlasst. Komfortablität, Zeitersparnis und andere Faktoren bewegen den Nutzer viel eher zum Kauf. Shops sollten deshalb vor allem neue Service-Angebote (freie Zustellung, einfacher Rückgabe) statt Preis-Attacken in ihrem Online-Marketing kommunizieren, so Andersen Consulting. 82 Prozent der befragten Internetnutzer wollen in diesem Jahr Geschenke online kaufen (1998: 56 Prozent). Und 58 Prozent der Online-Shopper werden zugunsten des Internet weniger Zeit auf klassisches Einkaufen in Handel und Versandhandel verwenden. (horizont/w&v) Mehr dazu unter http://www.ac.com/news/newsarchive/11.99/newsarchive_112499.html

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 2.12.1999
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