von links: LH-Stv. Familienlandesrat Franz Hiesl, Familien-Staatssekretärin Christine Marek, Bgm. Martin Raab, Familienausschuss-Obfrau Gertraud Scheiblberger, Präsident des österreichischen Gemeindebundes Bgm. Helmut Mödlhammer
Das Audit „familienfreundlichegemeinde“ ist ein besonderes Angebot an alle österreichischen Gemeinden. Hofkirchen i.M. hat sich während der vergangenen zwei Jahre diesem sehr strengen kommunalpolitischen Prozess gewidmet. Motor war wie so oft in der Marktgemeinde am Naturwunder Donauschlinge Schlögen ÖAAB- und Familienausschuss-Obfrau Gertraud Scheiblberger. Mehrere Workshops wurden veranstaltet, bei denen Vertreter aller Generationen mit Freude und Eifer teilnahmen. Ziel dieser Initiative ist es, familienfreundliche Maßnahmen im Lebensraum Gemeinde zu erkennen, aufzuzeigen und weitere Projekte zu forcieren. So ist eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit bestens gewährleistet.
Das Audit fördert das „Miteinander“. Die Identifikation der BürgerInnen mit der eigenen Gemeinde als Lebensraum aller Generationen wird verstärkt. Die Attraktivität der Gemeinde als Wohn- und Wirtschaftsstandort erhöht sich. Gertraud Scheiblberger und Bgm. Martin Raab sind sich einig: „Familienfreundliche Gemeinde“ ist ein Gütezeichen der Republik Österreich. Wir sind stolz auf diesen Titel, wir werden mit einem Zusatzschild auf unseren Ortstafeln darauf hinweisen! Insgesamt trägt die Umsetzung von familienfreundlichen Maßnahmen dazu bei, dass sich Familien ansiedeln und in der Gemeinde bleiben!“
von links: Auditor Karl Hofinger, Familienausschuss-Obfrau Gertraud Scheiblberger, Bgm. Martin Raab