Rotes Kreuz aktuell

Lösch- und Einsatzschulung mit FF Lembach / Erste Hilfe Kurs ab 22. September
Lösch- und Einsatzschulung des Roten Kreuzes in Lembach
LEMBACH (19.09.2009) - Im Rahmen des Pflichtschulungsprogrammes 2009, wurden am Samstag - gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Roten Kreuz Lembach - wichtige Einsatzsituationen geschult und geübt.
Feuerlöschschulung
Das Rote Kreuz ist viel auf den Straßen unterwegs und kommt bei Verkehrunfällen auch immer wieder in die Situation, dass Brände ausbrechen. Es ist daher wichtig, dass auch die Rot-Kreuz Mitarbeiter einen Entstehungsbrand sicher und schnell mit dem Feuerlöscher bekämpfen können, bis dann die Feuerwehr eintrifft.
Einsatzschulung
Zum Glück ist es ein Szenario, das nicht sehr oft vorkommt, umso wichtiger ist es, dass man es immer wieder intensiv trainiert: Ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen.
Anhand einer gestellten Situation eines Verkehrsunfalles mit einem schwer verletzten Fahrradfahrer und zwei verletzten PKW Insassen, wurde die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettung trainiert. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die ersten Minuten nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte gelegt, wo die richtige Organisation für die schnelle Bergung und Versorgung der Verletzten ganz entscheidend ist.
Bergeübung
Abschließend wurde noch eine Wirbelsäulen schonende Bergung einer verletzten Person aus einem LKW geübt und trainiert.
Terminankündigung
Am 22. September 2009 gibt es in der Ortsstelle Lembach um 19.30 Uhr einen 16 Stunden Erste Hilfe Kurs. Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 07286/8244 DW 11 zur Verfügung.

Feuerlöscher Schulung |
|

Richtiges Löschen von Brandherden |
|

Bergen aus einem LKW
|
|
Quelle: Rotes Kreuz Lembach, erschienen am 20.9.2009
Der Artikel wurde 883 mal gelesen
|