Wald Wunder Weg am 07. Oktober 2009 gefeiert

Strahlendes Wetter bei der Wald-Wunder-Weg Wiedereröffnung
OBERKAPPEL: Seit 10 Jahren besteht bereits der Wald-Wunder-Weg in Oberkappel, welcher 1999 von Lehrern und Schülern der kleinen Volksschule Oberkappel in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tourismusverband, hilfsbereiten Eltern und regionalen Vereinen und Firmen errichtet worden ist.
Das nahm die Volksschule Oberkappel zum Anlass um den Weg neu zu gestalten und in einer gemeinsamen Feier wiederzueröffnen.
Bei strahlendem Herbstwetter mit Sommertemperaturen wurde der neu renovierte Weg am 07. Oktober 2009 mit Bürgermeister Karl Kapfer sowie vielen Eltern und OberkapplerInnen wiedereröffnet. Als weitere Ehrengäste konnte Volksschuldirektorin Marianne Pöschl Pfarrer Kiadi Nkambu, Tourismusobmann Johannes Süss, ehem. Tourismusobmann Ernst Fischer sowie Kapellmeister Franz Hauer begrüßen.
Es wurden Lieder gesungen, Theaterspiele aufgeführt sowie der Weg mit der Neubeschilderung und den neuen Stationen besichtigt.
Der Weg, mit liebevoll gestalteten Stationen soll den Kindern das Leben im Wald begreifbar im wahrsten Sinne des Wortes, erlebbar, hörbar und sichtbar machen. Unter anderem gibt es einen Tierweitsprung, Zapfenzielwerfen, Wasser erforschen, über den Waldboden rutschen, Balancieren und ein Holzxylophon, auf dem hörbar wird, dass verschiedene Holzarten verschieden klingen.
Dieser Wald-Wunder-Weg ist ca. 3 km lang und in einen bereits bestehenden Kneippwanderweg integriert. Er hat diesen noch bereichert, da die einzelnen Stationen auch von Erwachsenen mit Interesse genutzt werden.
Volksschuldirektorin Marianne Pöschl bedankt sich bei allen, die sie so toll bei der Neugestaltung des Weges sowie beim Wiedereröffnungsfest unterstützt haben.
Quelle: Marktgemeinde Oberkappel - Michaela Pfeil, erschienen am 16.10.2009
Der Artikel wurde 868 mal gelesen
|