Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Veranstaltungen | Rohrbach-Berg
Schlägler Stiftsorganist Christopher Zehrer konzertiert in Rohrbach

Benefizkonzert am Freitag, 4. Dezember 2009, 19.30 Uhr, in der Pfarrkirche Rohrbach


Schlägler Stiftsorganist Christopher Zehrer
Foto: Privat
ROHRBACH: Ein Benefizkonzert gibt der Schlägler Stiftsorganist am 4. Dezember ab 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Rohrbach in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Rohrbach-Böhmerwald: Christopher Zehrer spielt zu Gunsten des Vereins „Bessere Gesundheitsversorgung von Shkodra“ in Albanien Werke von Johann Sebastian Bach und Mendelssohn Bartholdy. In der Pause wird dieses Projekt, das maßgeblich vom Haslacher Arzt Erwin Rebhandl und dem ärztlichen Leiter des Landeskrankenhauses Rohrbach, Primar Peter Stumpner, initiiert wurde, mit einer Diaschau vorgestellt. Eintritt: freiwillige Spende.

Verein „Bessere Gesundheitsversorgung in Shkodra“ (BGS)
Informationen zum Verein

Der Verein „Bessere Gesundheitsversorgung in Shkodra“ (BGS) wurde im Jänner 2009 gegründet und setzt Aktivitäten im Gesundheitsbereich der Stadt Shkodra in Albanien. Das Krankenhaus Shkodra ist ein Regionalkrankenhaus mit 500 Betten und einem Einzugsgebiet von 250.000 Einwohnern. Das Krankenhaus Shkodra hat folgende Fachabteilungen: Interne, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinder, Psychiatrie und Neurologie, Augen, HNO, Pulmologie, Labor und Röntgen. Der Verein BGS unterstützt zudem ein extramurales Gesundheitszentrum in Shkodra. Unterstützung erteilt der Verein BGS einerseits informativ bzw. beratend, andererseits mit Sachspenden. Außerdem werden albanische PatientInnen zur Behandlung in Österreich vermittelt.

Eine österreichische Delegation des Vereins war bisher drei Mal in Shkodra, eine albanische Delegation war einmal in Österreich. Vereinsaktivitäten werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.

Die Gesundheits- und Spitals AG (gespag) unterzeichnete einen Kooperationsvertrag mit dem Krankenhaus Shkodra. Die beiden gespag-Vorstände Mag. Karl Lehner und Dr. Harald Geck unterstützen das Projekt. Ebenso besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Rohrbach und der Stadt Shkodra. Es fand auch ein Treffen der Bürgermeister statt.

Im Vereinsvorstand engagieren sich:
Obmann: Dr. Erwin Rebhandl
Obmann-Stv.: Prim. Dr. Peter Stumpner
Kassierin: Brigitte Burghuber
Kassierin-Stv.: Dr. Wolfgang Tenschert
Schriftführerin: Rosa Barth
Schriftführerin-Stvin.: Christa Rebhandl
RechnungsprüferInnen: Anna Stumpner, Adolf Thaller
Beiräte: Bürgermeister Josef Hauer, Dr. Franz Burghuber, Mag. Karl Lehner, Mag. Gerhard Shihorsch, Mag. Gladiola Kraja

Aktivitäten im Bereich Beratung / Information

• Ärzteaus- und -fortbildung: Drei albanische Kinderärztinnen und eine Diplomkrankenschwester absolvierten je vier Wochen einen Studienaufenthalt auf der Neonatologie und der Kinder-Kardiologie in der Landesfrauen- und -kinderklinik (LFKK) in Linz bzw. auf der Kinder-Gastroenterologie des AKH Wels. Eine weitere Ärztin absolviert derzeit einen Studienaufenthalt an der Kinder-Kardiologie in der LFKK.
• Behandlung durch österreichische Mediziner vor Ort in Shkodra: Bei einem Besuch der österreichischen Delegation in Shkodra wurden albanische PatientInnen vor Ort von den österreichischen Medizinern behandelt.
• Projekt mit der Fachhochschule für Gesundheitsmanagement in Steyr: Zwei Studienabgängerinnen der FH Steyr führten in Shkodra eine umfassende Organisationsanalyse durch und erstellten ein Optimierungskonzept.
• Projekt mit der Fachhochschule für Medizintechnik in Linz: Studenten führen im Rahmen eines Praktikums eine Bestandsaufnahme der medizintechnischen Versorgung durch. Sie überprüfen und warten medizinische Geräte, erstellen Reparaturpläne und beraten bei Service und Reparatur medizinisch-technischer Geräte. Außerdem wird eine komplette Radiologieeinrichtung von Österreich nach Albanien transferiert (siehe unten).
• Unterstützung des Kooperationsaufbaus zwischen Gesundheitszentren und dem Krankenhaus Shkodra (Schnittstellenmanagement).

Aktivitäten im Bereich Sachspenden

• Reagenzienkühlschrank für das Labor (Spende LIONS Club Rohrbach)
• Ultraschallgerät (Spende gespag)
• komplette Radiologieeinrichtung der nunmehr pensionierten Radiologin Dr. Edith Schwarz-Hofer (die FH-Studenten in Oberösterreich abgebaut haben und die von der Firma Schenker transportiert und dort wieder aufgebaut wird)
• EKG-Geräte, Zuckermessgeräte, Spirometrie und Computer für das Gesundheitszentrum Shkodra (Spenden von Praktikern aus dem Bezirk Rohrbach)
• Zehn Krankenbetten inklusive Zubehör, sowie
• Rollstühle aus dem Bezirksalten- und -pflegeheim Haslach.

Medizinische Unterstützung / Vermittlung medizinischer Behandlungen in Österreich

• Eine gynäkologische Patientin aus Albanien ist derzeit zur Behandlung bei den Barmherzigen Schwestern in Linz.
• Ein albanisches Kind mit Osteomyelitis wurde im LKH Rohrbach operiert.

 

Quelle: EINE VERANSTALTUNG DES VEREINS BGS IN KOOPERATION MIT DEM LIONS CLUB ROHRBACH-BÖHMERWALD - Presseref, erschienen am 29.11.2009
Der Artikel wurde 2988 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147