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Dome setzt Hybridfahrzeug auf Diät

Kunststoffkomponenten verringern Fahrzeuggewicht und erhöhen Betriebseffizienz


Dome macht Honda Insight leichter (pixelio.de/O.Fischer)

Tokio - Dome Co Ltd. http://www.dome.co.jp hat auf dem Symposium SAMPE JAPAN 2009 http://www.sampe.org eine Leichtbauversion des Hondamodells "Insight" präsentiert. Laut japanischen Medienberichten ließe sich das Gesamtgewicht des Hybridautos durch spezielle Fahrzeugkomponenten um bis zu 45 Kilogramm verringern.

Japan: Leichtbau voll im Trend

Der japanische Fahrzeugentwickler hat dafür zahlreiche Komponenten wie Kühlerhaube, Stoßstange und Kotflügel aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/091201034/) gefertigt. Beispielsweise hat eine aus CFK hergestellte Radfelge mit 4,5 Kilogramm deutlich weniger Gewicht als sein rund acht Kilogramm schweres Pendant aus Aluminium.

Das ausgestellte Fahrzeug wurde nur einseitig umgerüstet und wog daher 20,5 Kilogramm weniger als Hondas Serienversion. Doch trugen die aus dem mehrschichtig verstärkten Verbundwerkstoff gefertigten Komponenten bereits zur effizienteren Kraftstoffnutzung und auch zu einer Reduktion des Luftwiderstands bei. Dome zufolge verringerte sich Letzterer um rund 14 Prozent.

CFK zahlt sich aus

Laut dem Institut für Fahrzeugkonzepte am deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) http://www.dlr.de ist die Fahrzeugmasse eine der wichtigsten Größen für die Reduzierung des Energiebedarfs. Demgemäß rechnen die japanischen Entwickler damit, den Kraftstoffverbrauch im Schnitt um mindestens zehn Prozent zu senken.

Ob und wann eine Kommerzialisierung der Leichtbauteile erfolgt, dazu liegen derzeit noch keine Informationen vor. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass einzelne Fahrzeugkomponenten wie die Kühlerhaube künftig in Serie hergestellt werden.

Der Einsatz von CFK ist derzeit vor allem für Nischenfahrzeuge interessant, da das Material relativ teuer ist und die Produktion hohe Kosten verursacht, meint ein Experte für Fahrzeugbau auf Nachfrage von pressetext. Trotz Splittergefahr sprechen das geringe Gewicht, die Robustheit und die Korrosionseigenschaften des Materials für die Fertigung von einzelnen Fahrzeugteilen aus CFK.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 12.12.2009
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