Sydney - Ein Frachter hat Sonntagmorgen
versehentlich ein zentrales Internet-Unterwassserkabel zwischen den USA
und Australien durchtrennt. Wie ein Sprecher des australischen ISP TSN
Internet http://www.tsninternet.com.au gegenüber zdnet.com.au bestätigte,
führte der Ausfall zu erheblichen Problemen bei der Internetverbindung.
"Der Traffic ist wirklich langsam", so der Sprecher am Montagmorgen, "die
Übertragungsgeschwindigkeit tendiert gegen Null."
Das "Southern Cross Cable" von Cable & Wireless Optus
http://www.cwo.com.au wurde exakt 38 Kilometer von der Küste von
Newcastle entfernt beschädigt. Als Ursache für den Vorfall vermuten
Experten das schlechte Wetter, wodurch viele Schiffe nicht in den Hafen
einlaufen konnten und vor der Küste ankerten.
Techniker versuchen nun, das Kabel vom Meeresgrund zu heben und es an der
Oberfläche zu flicken. Die Arbeiten dürften sich aufgrund des
Schlechtwetters allerdings verzögern. In der Zwischenzeit wurde der
Internet-Traffic auf Backup-Leitungen umgeroutet, was zu den
Verzögerungen in der Performance führte. Das "Southern Cross"-Kabel ist
erst im April dieses Jahres vollständig in Betrieb genommen worden.