KOLLERSCHLAG: Die Vorbereitungen für dieses Spektakel laufen auf Hochtouren, seit Wochen wird altes Holz aus der ganzen Umgebung gesammelt. „Es wurde extra ein eigener Lagerplatz mit 1.000 m² Fläche eingerichtet,“ berichtet der Mistlberger Feuerwehrkommandant Johann Reischl.
Als Zielhöhe hat man sich etwas Besonderes ausgedacht, damit sich jeder Besucher vorher schon ein Bild über die gewaltige Höhe machen kann: Der Richtwert liegt beim „Kollerschlager Kirchenturm“, der stolze 38 m in den Himmel ragt. Als Grundlage für das Riesen-Feuer dient der alte Maibaum der Mistlberger. „Die Aufgabe wird sehr schwierig, aber die Truppe ist höchst motiviert und wenn alles nach Plan läuft, schaffen wir sogar über 40 Meter“, kündigt Dominik Ranninger, der Verantwortliche für das Sonnwendfeuer, an.
Natürlich wird das Feuer nicht einfach so angezündet, denn bei dem Veranstalter gibt es das Wort „Normal“ nicht. Es muss etwas Außergewöhnliches sein, und genau das hat man dann auch gefunden: Der Österreichische Vize-Staatsmeister im Tractorpulling „Black-Devil“ wird mit seinem 2.000 PS starken Trecker beim Starten über die Flammen des Auspuffs das Sonnwendefeuer entzünden.
Des Weiteren wird im Festzelt die beste Partyband Österreichs, die „John Otti Band‘ - unter anderem durch den Hit ‚La Ola Ole‘ bekannt - mit ihrer Jubiläumstour bei der Full-Pull-Party in Kollerschlag für tolle Stimmung sorgen. Hier ist dem Veranstalter eine tolle Verpflichtung gelungen, denn die JohnOttiBand feiert selbst ihr 20jähriges Bestehen und wird im Jubiläumsjahr nur 100mal auftreten und das nur bei den größten Veranstaltung Österreichs.