Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Veranstaltungen | Sarleinsbach
Jubiläums-Hoffest am Mauracher Hof: Ein Fest des Lebens

Feierliche Eröffnung des neuen Backhauses durch Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner vergangenes Wochenende


Umwelt-Landesrat Rudi Anschober, Josef Eder GF Bio-Hofbäckerei Mauracher, Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner und Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger (v.l.n.r.).
Foto: mauracherhof.com/APA-OTS/Hartl
(Sarleinsbach/OÖ) „Ein Tag voller Leben“ – dieses Motto überspannte das heutige Jubiläums-Hoffest. Bei strahlendem Sonnenschein er-lebten rund 8.000 Besucher gemeinsam mit vielen Prominenten aus Kirche, Politik und Wirtschaft ein Fest des Lebens am Mauracher Hof – inmitten saftiger Wiesen und Felder.
Mit dem Jubiläums-Hoffest feierte der Mauracher Hof 30 Jahre Bio- Landwirtschaft, 10 Jahre Gründung der Bio-Hofbäckerei als Gewerbebetrieb und die Eröffnung des neuen Backhauses. Das Hoffest und das neue Backhaus wurden feierlich durch Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner eröffnet, der betonte, dass „Mauracher zeigt, dass man mit einem bodenverbundenen Produkt wie Brot überregionalen Erfolg von Wien bis München haben kann“.

Beim gemeinsamen Butterbrot-Streichen würdigten die Ehrengäste das Lebensmittel Brot. Anschließend führte Mauracher Hof Geschäftsführer Josef Eder Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner, Agrar- Landesrat Dr. Josef Stockinger, Umwelt-Landesrat Rudi Anschober sowie weitere Ehrengäste durch die ersten Stationen des neuen Lehrpfades.

„Seit 30 Jahren leben wir gemeinsam mit unseren Kunden, Mitarbeiter und Partnern die Zusammenführung von Ökologie und Ökonomie. Der respektvolle Umgang mit unserer Erde, auf der wir nur Gast sind, bestimmt unser tägliches Handeln. Unsere Verantwortung am Mauracher Hof endet nicht beim Getreide oder Brot“, so Josef Eder, Geschäftsführer Bio-Hofbäckerei Mauracher GmbH.

Das Leben in den Lebensmitteln lassen
Was Josef Eder mit seiner Lebens-Philosophie „Das Leben in den (Lebens)Mitteln lassen“ versteht, konnten die Besucher bei diesem Fest des Lebens hautnah erleben. Hofführungen und Expertenvorträge sowie die ersten Stationen des neuen Lehrpfades „Das Leben in den Lebensmittel lassen“ Gaben vielen Besuchern einen Anstoß zum Nachdenken.

„Mit dem neuen Lehrpfad wollen wir den ganzheitlichen Ansatz unserer Bio-Vision vermitteln und den Zugang zu einem bewussten, respektvollen Umgang mit der Natur und uns selbst schärfen. Es handelt
sich dabei um ein lebendiges Projekt, das über einen Zeitraum von mehreren Jahren immer weiter wachsen wird“, gibt Josef Eder einen ersten Einblick. Im Rahmen des Lehrpfades lädt Josef Eder alle Menschen ein, durch aktive Beteiligung an der Lehrpfadgestaltung und -weiterentwicklung an den Grundlagen des Lebens mitzudenken und somit auch für sich selbst, diese Welt aufzumachen.

Bio-Hofbäckerei Mauracher als Zugpferd für die BioRegion Mühlviertel
„Sissy und Josef Eder vom Mauracher Hof sind mehr als 'Botschafter des guten Geschmacks'. Nach dem Start mit Bauernbrot hat der Familienbetrieb in Sarleinsbach mittlerweile 66 Arbeitsplätze geschaffen und damit für Wertschöpfung in der Region gesorgt", sagte Agrar- Landesrat Dr. Josef Stockinger bei der Eröffnung des neuen Biobackhauses und hob dabei besonders die Bedeutung von "Bio" für das Mühlviertel hervor: „Das Mühlviertel wird künftig als ganze Region eine 'BioRegion Mühlviertel'. So wie man bei Pasta an Italien denkt, soll man künftig bei Bio an das Mühlviertel denken. Josef Eder gilt nicht nur als Biopionier, er lebt die Zusammenführung von Ökologie und Ökonomie und ist damit ein wesentliches Zugpferd für die Verwirklichung der BioRegion Mühlviertel."

Festprogramm für Groß und Klein
Verköstigt wurden die zahlreichen Besucher des Hoffest mit biologischen Schmankerln und Köstlichkeiten aus der Region. Selber wertvolles Brot gebacken haben viele Kinder in der Kinderbackstube. Eifrig wurde auch am Gewinnspiel mitgemacht. Mit einem gemeinsamen Luftballon-Start um 17.30 Uhr wurde die freudige Lebens-Energie vom Jubiläums-Hoffest in die Lüfte entsandt.

Unter den Gästen
  • Witschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner
  • Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger
  • Umwelt-Landesrat Rudi Anschober
  • Landtagsabgeordneter Georg Ecker
  • Landtagsabgeordneter Ulrike Schwarz
  • Bezirkshauptfrau Hofrätin Dr. Wilbirg Mitterlehner
  • Herbert Mairhofer WKO Bezirksstellenobmann Rohrbach
  • Mag. Dr. Eva-Maria Steinkellner, Ernährungsmedizinerin
  • Dir. Ing. Johann Gaisberger, Bio-Schule Schlägl
  • Mag. Markus Rubasch, Geschäftsführer Stiftsbrauerei Schlägl
  • Franz Zandler, Obmann Bioverband Erde & Saat
  • Leo Jindrak, Landesinnungsmeister der Lebensmittelgewerbe
  • Ilse Achleitner, Biohof Achleitner
  • Geistl.-Rat DI Mag. Franz Lindorfer

Der Mauracher Hof
Am Mauracher Hof, mitten im Mühlviertel, im oberösterreichischen Ort Sarleinsbach, wird schon seit dem 17. Jahrhundert Brot gebacken. In den letzten Jahren wurde aus der lebendigen Backtradition auf dem Hof eine vorbildliche Bio-Hofbäckerei. Aus Herkunft und Region schöpft das 66-köpfige Team Kraft. Ganz im Sinne einer ökologisch sinnvollen Landwirtschaft wird das Getreide gesät, gepflegt, geerntet und vermahlen. Bio-Brot, Bio-Gebäck und Bio-Mehlspeisen werden täglich von Wien bis München an Bio-Fachhändler, Naturkostläden, Delikatessengeschäfte aber auch die Hotellerie und Gastronomie geliefert.

Aufnahmen vom Jubiläums-Hoffest unter www.pressefotos.at (ab 15.00 Uhr)

 

Quelle: Impuls Public Relations | Mag. Anita Reschreiter, erschienen am 7.6.2010
Der Artikel wurde 2627 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147