Wanderherbst im 1-EURO-Wanderdorf Wer in Julbach wandert, bekommt dafür sogar noch Geld. Der Startschuss zur Aktion fällt am 9.9.2010 um 9 Uhr.
Foto: Tourismusverband Böhmerwald
JULBACH: Im Leben bekommt man nichts geschenkt. In Julbach, einem kleinen Ort im Dreiländereck Österreich-Deutschland-Tschechien, hält man nicht viel von dieser Redensart. Die ersten 1000 Wanderer, die ab 9.9.2010 einen der lokalen Wanderwege begehen, bekommen einen 1€-Gutschein. Dieser kann bei den lokalen Gastronomen eingelöst werden. Dort kann man sich auch die hochwertige Wanderkarte der Ferienregion Böhmerwald kostenlos abholen.
Bezahlt macht sich die Wanderung in Julbach vor allem aber wegen der schönen Naturlandschaft und dem milden Klima. Diesem verdankt der Ort den Beinamen „Meran des Mühlviertels“. Drei schöne Rundwege zwischen acht und 15 Kilometer stehen zur Verfügung. Der Guckerweg sorgt bei den neugierigen Entdeckern für tolle Ausblicke in die Landschaft. Der Weiselweg ist der Gesundheitsweg rund um die Bienenluft. Und auf der Kohlstattrunde kommen Naturgenießer voll auf ihre Kosten.
Alle Informationen zu den Wanderwegen und dem 1-EURO-Wanderdorf gibt es auf www.boehmerwald.at