Regionales-Veranstaltungen | Rohrbach-Berg
 |
Fotoausstellung „cash-(f)low“ - 2.-30.11.10 in der AK Rohrbach

Rund 50.000 Haushalte in Oberösterreich sind überschuldet bzw. stehen an der Kippe zur Zahlungsunfähigkeit!
ROHRBACH: Im vergangenen Jahr wandten sich mehr als 4.000 Personen erstmals an eine der staatlich anerkannten Schuldenberatungsstellen in Oberösterreich. Mehr als 1.100 Privatkonkurse wurden im Jahr 2009 allein in unserem Bundesland eröffnet.
Auch ein große Zahl junger Menschen haben Probleme mit ihren Finanzen. Seit vielen Jahren versucht die SCHULDNER-HILFE daher im Rahmen der Überschuldungsprävention neben der Entwicklung von Informationsmaterialien und der Durchführung von Workshops und des OÖ Finanzführerscheins auch neue Wege in der Thematisierung eines vernünftigen und verantwortungsvollen Umgangs mit Geld zu beschreiten.
Die Fotoausstellung „cash-(f)low“ wurde im Schuljahr 2009/2010 in Zusammenarbeit mit der HBLA für künstlerische Gestaltung Linz konzipiert und umgesetzt. Ziel der Ausstellung ist es, unseren täglichen Umgang mit Geld zur Sprache zu bringen.
Auf insgesamt 32 Bildern gehen die Schüler/innen der Frage nach, welche alltäglichen Verlockungen es sind, die uns schnell das finanzielle Gleichgewicht verlieren lassen. Mal provokant, mal witzig - immer aber zum Nachdenken anregend haben die Schüler/innen ihre Gedanken zu dem Thema fotografisch umgesetzt.
Die Fotoausstellung „cash-(f)low“ kann von 2. bis 30.11. in der Arbeiterkammer Rohrbach besucht werden.
Quelle: schuldner-hilfe - Verein für prophylaktische Sozialarbeit - Mag. Thorsten Rathner, erschienen am 7.11.2010
Der Artikel wurde 680 mal gelesen
|
|
|