Armutsfalle Krise - Es kann auch dich treffen!

Podiumsdiskussion mit ÖGB-Präsident Foglar
Rohrbach. Der ÖGB und die AK-Rohrbach laden sehr herzlich zur Diskussionsveranstaltung "Armutsfalle KRISE – Es kann auch dich treffen" am 17. November 2010, um 18.30 Uhr, in der Arbeiterkammer Rohrbach ein.
Koll. Mag. Buxbaum, AK-Sozialpolitik referiert über: Die „Kosten“ der Krise: hohe Arbeitslosigkeit und „Konsolidierungsdruck“
Was mittlerweile hinlänglich bekannt sein dürfte: die Finanzmarktkrise und die ihr nachfolgende Weltwirtschaftskrise belasten allerorts die öffentlichen Haushalte, Österreich stellt da keine Ausnahme dar. Konjunktur- und Arbeitsmarktpakete wurden richtigerweise geschnürt, um die Auswirkungen der Krise so weit als möglich abzufedern. Währenddessen gehen dem Staat aufgrund stark steigender Arbeitslosenzahlen und teilweise starker Gewinneinbrüche bei den Unternehmen zusätzlich Steuereinnahmen verloren. Gleichzeitig entziehen sich bestimmte Gruppen nach wie vor der Besteuerung bzw. leisten einen wesentlich geringeren Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben als sie es können und eigentlich auch müssten. Es stellt sich die entscheidende Frage: Werden die Krisenkosten „nachhaltig“ und „fair“ bewältigt? Die Wirtschaftskrise darf nicht zur „Sozialkrise“ werden – ein starker Sozialstaat wird auch in Zukunft unverzichtbar und zentrale Rahmenbedingung für eine faire Gesellschaft sein! Unter der Moderation von Redakteurin Rita Feigerl diskutieren am Podium ÖGB-Präsident Erich Foglar, AK-Vizepräsident Ing. Reinhold Entholzer und WK Vizepräsident KommR Dipl.-Ing. Dr. Clemens Malina-Altzinger. Die OrganisatorInnen dieser prominent besetzten Veranstaltung ersuchen um zahlreiche Teilnahme!!!!!
Quelle: ÖGB Bezirk Rohrbach - Ingrid Groiß, erschienen am 10.11.2010
Der Artikel wurde 478 mal gelesen
|