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Steigende Spritpreise erhöhen Nachfrage nach Elektro- und Hybrid-Autos

Der Elektro-Auto-Boom lässt weiter auf sich warten. Eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt, dass sich zwar die Zahl der reinen Elektro-Autos im Vorjahr verdreifacht hat, jedoch auf sehr niedrigem Niveau


Inklusive der Hybrid-Pkw hatten im Vorjahr nur 0,4 Prozent der neu zugelassenen Pkw einen Elektro-Motor. Der VCÖ betont, dass nun mit steigenden Spritpreisen die Nachfrage nach Elektro- und Hybrid-Autos zunehmen wird. Der VCÖ fordert, dass die Verbrauchsangaben stärker dem realen Verbrauch entsprechen müssen.

VCÖ: Nur jeder 241. Neuwagen hatte im Vorjahr einen Elektro-Motor

Im Jahr 2010 wurden in Österreich 112 Elektro-Autos neu zugelassen, das sind drei Mal so viele wie im Jahr 2009. Der VCÖ weist darauf hin, dass inklusive der 1.248 Pkw mit Hybridantrieb (Benzin mit Elektro-Motor) nur jeder 241. Neuwagen im Vorjahr einen Elektro-Motor hatte. „99 Prozent der im Vorjahr neu zugelassenen Autos waren herkömmliche Benzin- oder Diesel-Pkw. Angesichts der zu erwartenden höheren Erdöl- und damit Spritpreise wird die Abhängigkeit des Verkehrs vom Erdöl ein wachsendes Problem werden“, betont VCÖ-Experte DI Martin Blum. Im Vergleich zum Jahr 2009 ist die Zahl der neuen Autos mit Elektro- oder Hybrid-Motor um 24 Prozent gestiegen.

Der VCÖ rechnet, dass heuer die Nachfrage nach Hybrid- und reinen Elektro-Autos aufgrund der höheren Spritpreise steigen wird. Auch Erdgas wird als Übergangstechnologie in den kommenden Jahren mehr Bedeutung bekommen. Im Vorjahr waren 171 Neuzulassungen Erdgas-Autos, nach 278 im Jahr 2009.

VCÖ: Verbrauchsangaben müssen stärker der Realität entsprechen!

„Der Spritverbrauch wird in den kommenden Jahren ein zunehmend wichtiger werdendes Kaufkriterium. Umso negativer ist es, dass der tatsächliche Verbrauch von Neuwagen deutlich höher ist als die Hersteller angeben“, übt VCÖ-Experte Blum Kritik am Testzyklus NEFZ auf dem die Herstellerangaben basieren.

Dieser Fahrzyklus wird bei günstigsten Labor-Bedingungen durchgeführt. Eine Analyse des VCÖ von 216 Fahrtests der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ ergab, dass der tatsächliche Verbrauch beim Fahren im Schnitt um ein Drittel höher ist als die Herstellerangaben. „Leidtragende sind die Autofahrer und die Umwelt, weil Spritkosten und Klimabelastung höher sind“, so VCÖ-Experte Blum Der VCÖ fordert, dass die Herstellerangaben stärker an den realen Verbrauch angepasst werden.


VCÖ: Zahl der neuen Elektro- und Hybridautos steigt auf niedrigem Niveau
(Pkw-Neuzulassungen von Elektro-Pkw – in Klammer Hybrid-Pkw (Benzin mit E-Motor))

Jahr 2010: 112 (1248)
Jahr 2009: 39 (1055)
Jahr 2008: 2 (735)
Jahr 2007: 0 (765)
Jahr 2006: 0 (434)
Jahr 2005: 0 (83)
Quelle: Datafact, VCÖ 2011

Anzahl Pkw-Neuzulassungen in Österreich gesamt

Jahr 2010: 328.563
Jahr 2009: 319.403
Jahr 2008: 293.697
Jahr 2007: 298.182
Jahr 2006: 308.594
Jahr 2005: 307.915

 

Quelle: Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2011, erschienen am 16.1.2011
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