Aktiv gegen Schlaganfall - Sehr informativer Vortrag in Hofkirchen

Dr. Erich Guld, Gemeindearzt, erklärte in seinem Vortrag, wie einfach jeder seine eigene Vorsorge in die Hand nehmen kann!
Der Leiter des KBW bedankt sich beim Ärzteehepaar Guld mit Blumen und einem „gesunden Korb“.
v.l.n.r.: Michael Woldan, Dr. Elisabeth Guld, Dr. Erich Guld
HOFKIRCHEN: Das Katholische Bildungswerk Hofkirchen lud kürzlich in Zusammenarbeit mit der Gesunden Gemeinde Hofkirchen zum Vortrag „Aktiv gegen Schlaganfall“.
Der Gemeindearzt Dr. Erich Guld verstand es auf sehr anschauliche Weise die Risikofaktoren zu erläutern und brachte den Besuchern vor allem die Primärprävention näher. Auf sehr einfache Weise kann jeder persönlich zu seiner eigenen Gesundheit beitragen. So sind wesentliche Faktoren zur Risikominimierung ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung, Verzicht auf Rauchen und nicht zuletzt der richtige Umgang mit Stress.
„Erschreckend ist, dass vor allem die Anzahl der Schlaganfälle bei jungen Menschen ab 30 Jahren drastisch zugenommen hat“, informierte der Mediziner. „Hier spielt der Stressfaktor eine wesentliche Rolle und leider sind die Auswirkungen bei jungen Menschen noch massiver, weil der Körper mit diesen Erkrankungen noch keine Erfahrungen sammeln konnte“, so der Mediziner weiter.
Im Anschluss beantwortete der Referent noch die zahlreichen Fragen der Besucher und man ließ den Abend bei Topfenbrötchen und Wein ausklingen. Die Gesunde Gemeinde Hofkirchen bedankt sich beim Kath. Bildungswerk unter der Leitung von Michael Woldan für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit.
Quelle: Stefanie Karl, erschienen am 1.4.2011
Der Artikel wurde 1387 mal gelesen
|