Wiener Neudorf - Mehr als die Hälfte der
Internet-User benützen Online-Banking. Das ergab eine Online-Umfrage von
Marktforschungsinstituts marketagent.com. http://www.marketagent.com
Weitere 18,3 Prozent gaben an, sich demnächst einen Online-Kontozugang
einrichten zu wollen. Die Untersuchung umfasste 2.411 Personen in
Österreich und Deutschland. Sie wurde im August durchgeführt.
Als Hauptgründe für den Einsatz von Online-Banking-Services wurden
Bequemlichkeit, Unabhängigkeit von Öffnungszeiten und Zeitersparnis
genannt. Die größten Bedenken hatten die User bei der Datensicherheit.
"Mangelnde persönliche Betreuung und komplizierte Anwendungen stellen
hingegen kein Hindernis für den Siegeszug des Internet-Bankings dar", so
Thomas Schwabl, Geschäftsführer von marketagent.com. Lediglich 14 Prozent
der Befragten gaben an, dass für sie Internet-Banking nicht in Frage
komme. Frauen zeigten sich dabei skeptischer als Männer.