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Europamarkt für Telefonkarten bricht ein

Volumen sinkt bis 2007 um über 50 Prozent - Mobiltelefone drängen Karten ins Abseits

Frankfurt/Main - Der Europamarkt für Telefonkarten muss schwere Umsatzeinbußen hinnehmen. Das Volumen wird bis zum Jahr 2007 von 1,69 Mrd. Dollar im vergangenen Jahr auf 750 Mio. Dollar fallen. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung Frost & Sullivan http://www.frost.com in einer Analyse. Nach 2007 werde der Markt auf dem niedrigen Niveau verharren.

Die Gründe für den Rückgang seien vielfältig. Zu den Faktoren zählen laut Frost & Sullivan der Mobilfunk-Boom und die rückläufigen Investitionen ins Festnetz. Auch die Rückkehr zu Münzen als Entgelt für sporadische Gespräche von öffentlichen Fernsprechern sowie Technologien wie SmartCards und Postpaid-Karten drängten klassische Telefonkarte immer weiter ins Abseits.

Die Einführung chip-basierter Karten als Ersatz der traditionellen Magnetstreifenkarten galt zunächst als wichtiger Fortschritt, habe der Branche jedoch nicht die erhoffte Revolution gebracht. Laut Nathan Budd, Research Analyst bei Frost & Sullivan, besteht die Herausforderung für die Anbieter von Telefonkarten in Europa nicht darin, den Markt wiederzubeleben. Es gehe vielmehr darum, den Rückgang erfolgreich zu managen.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 10.9.2001
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