AHORN, BEZIRK ROHRBACH / Mit Vergnügen Gutes tun – das könnte ein Leitspruch des Lions Clubs Rohrbach-Böhmerwald sein, der am Samstag, 18. Juni, zum zweiten Mal zum Burgfest auf Burg Piberstein in Ahorn lädt.
Das Schöne daran: Der Erlös fließt in ein besonderes, soziales Projekt, wird doch dieses Geld für den Ankauf eines Therapiehundes verwendet, der das Leben eines behinderten Mädchens aus dem Südwesten des Bezirks erleichtern soll.
Die siebenjährige Volksschülerin sitzt im Rollstuhl und kann jede Hilfe gut gebrauchen. Der Therapiehund wird speziell auf die Bedürfnisse des Mädchens abgerichtet und kann 50 bis 60 Befehle ausführen, etwa eine Türe öffnen.
„Das ist eine ungeheure Erleichterung im täglichen Leben des Mädchens“, freut sich Friedrich Ransmayr, Präsident des Rohrbacher Lions Clubs, heute schon auf die Übergabe des Hundes, der „in eine sehr tierliebende Familie kommt.“
Hexen und Wahrsagerin
Doch davor steht das Vergnügen, nämlich beim Burgfest mit Stelzengehern, Wahrsagerin und Hexen, die Tombolalose für wertvolle Gewinne verkaufen. Weiters warten Armbrustschießen, Bierstacheln, ein Hexentrunk und Musik der „Webstars“ in dieser fröhlichen Mittsommernacht. Eine Feuershow zur Geisterstunde und ein Nachtwächter mit markigen Sprüchen runden das Programm ab. Einlass ist um 19.30 Uhr, offizieller Beginn um 20.30 Uhr.
Kartenvorverkauf bei allen Raiffeisenbanken im Bezirk Rohrbach sowie bei den Lions-Club-Mitgliedern.