Alphornklänge zur Scheiterschwemme

Am Mittwoch, 3. August findet im Böhmerwald die nächste Schwemmvorführung am Iglbach statt.
AIGEN/SCHLÄGL: Schaulustige können dann Schwemmer im urigen Gewand dabei beobachten, wie sie ein altes Kulturdenkmal wieder aufleben lassen und auch dabei helfen. Seit mehr als zehn Jahren ist es nun schon Brauch, dass im Sommer Feste am Schwemmkanal gefeiert werden, um an die goldene Zeit des historischen Bauwerks und seine Bedeutsamkeit für die Region zu erinnern.
Für ein besonderes Ambiente während der Veranstaltung sorgen die Alphornbläser aus St. Oswald, die ab 13:45 Uhr ihr Können zum Besten geben. Um ca. 14:30 Uhr wird dann der Schwemmbefehl erteilt. Den Ort der Schwemme erreicht man auf verschiedenen Wegen. Entweder man nutzt den Bummelzug, der um 12:45 Uhr vom Marktplatz Aigen abfährt oder schließt sich dem Wanderführer an. Abmarsch zu der 45-minütigen Wanderung ist pünktlich um 13 Uhr in Oberhaag. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl im Bummelzug ist eine Voranmeldung unbedingt erforderlich.
Für die Bummelzugfahrt wird ein kleiner Unkostenbeitrag von € 3 für Personen ab 12 Jahren eingehoben. Auskunft zur Schwemme und Anmeldung zur Bummelzugfahrt beim Tourismusverband Böhmerwald: Tel.: 07281/20065, www.boehmerwald.at
Quelle: Tourismusverband Böhmerwald - Melanie Lindorfer, erschienen am 30.7.2011
Der Artikel wurde 654 mal gelesen
|