Straußen-Schauen und Riesen-Eierspeis genießen in Kirchberg/Donau Die Straußenfarm von Gerald Beismann lädt am Sonntag, 21. August 2011 von 10.00 bis 18.00 Uhr zum zweiten Genussfest. Im Mittelpunkt sind der Strauß und zahlreiche Produkte aus der Region.
vlnr. Straußenfarmer Gerald Beismann und Organisator Eugen Rothberger
Foto: Roland Öhler
KIRCHBERG: Ganz im Zeichen von Köstlichkeiten und Unterhaltung für die ganze Familie steht das 2. Genussfest auf der Straußenfarm von Gerald Beismann in Winzberg 1, Kirchberg ob der Donau. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Es gibt Straußensteaks, Bio-Straußen-Bratwürstel, Leberkäse, Salat mit Putenstreifen und vieles mehr.
Zu den Produkten rund um den Strauß warten Direktanbieter aus der Region mit Spezialitäten auf: Honig, Wild, Rindfleisch, Ziegenkäse, Kernöl aus dem Mühlviertel, Liköre, Schnaps, Fruchtsäfte, Kräuteröle, Most, Honig, Ziegenprodukte, Bio-Eis sowie alles zum Weideschwein und Schaf.
Besonderer Höhepunkt ist die Verköstigung einer Straußen-Eierspeis um 16.00 Uhr. Ein Ei hat ein Gewicht von knapp zwei Kilogramm und entspricht in etwa 24 Hühnereier. Bis zu 8 Personen können sich an einem Straußen-Ei verköstigen.
Strohhüpfburg und ein musikalischer Frühschoppen sorgen für Unterhaltung. Ein Rechenmacher und „Patschen“-Macher zeigt alte Handwerkskunst und für 13.30 Uhr ist eine große Modell-Buggy-Vorführung geplant.
Gerald Beismann von der Straußenfarm zeigt den Besuchern seine Riesenvögel. Derzeit tummeln sich etwa 25 Straußen, davon 12 Großtiere in den Gehegen. Mit einer Höhe von bis zu 2,50 Meter ist der Strauß der größte Vogel der Welt. Wenn es sein muss, kann er bis 70 km/h laufen und das bei einem Körpergewicht von über 100 Kilogramm.
Frau Hattenberger aus Kirchberg mit einem Straußenbaby
Quelle: Roland Öhler, erschienen am 12.8.2011
Der Artikel wurde 2910 mal gelesen