am Freitag, 28. Oktober 2011 um 14:00 Uhr
im Gasthof Süß in Oberkappel
Wenn Erwin Hölzl, der pensionierte Bezirksschulinspektor von Perg, von seiner Kindheit und Jugend im Elternhaus in Dauerbach (Gemeinde Unterweißenbach) erzählt, ist es fast unglaublich, dass er von der Zeit nach dem 2. Weltkrieg berichtet:
Von der schweren Arbeit am Bauernhof, zu der selbstverständlich auch die Kinder herangezogen wurden, von den engen Wohnungsverhältnissen, wo sich drei Kinder ein Bett teilen mussten, und von den streng geordneten Familienstrukturen, die alles andere als idyllisch waren.
In sehr persönlicher Weise und ohne sentimental zu sein lässt Hölzl uns am Leben der damaligen Zeit Anteil nehmen und zeigt, wie innerhalb von Jahrzehnten diese Lebenswelt beinahe völlig verschwunden ist.
Ältere Mitbürger finden sich in seinen Schilderungen da und dort immer wieder auch selbst und sind dankbar, dass jemand die Vergangenheit in dieser Form zur Sprache bringt.
Musikalische Umrahmung: Rebecca und Miriam Löffler
Es wird sicher ein interessanter und stimmungsvoller Nachmittag, zu dem das Büchereiteam und der Seniorenbund Oberkappel sehr herzlich einladen.
Eintritt: Freiwillige Spenden