Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Novell verlegt das Büro ins Internet

Webbasierte NetWare 6 kommt ohne Clientsoftware aus

Wien - Novell hat sein Netzwerkbetriebssystem NetWare völlig auf das virtuelle Büro im Internet abgestimmt. Die komplett überarbeitete NetWare 6, die derzeit als Beta-Version vorliegt, ermöglicht es, auf alle Daten und Informationen im Firmennetzwerk von unterwegs über sichere Verbindungen zuzugreifen. Im Gegensatz zur Vorgängerversion NetWare 5 ist keine Clientsoftware am Rechner mehr erforderlich. http://nw6launch.novell.com/nw6launch/index.jsp

"In Zukunft muss die Software nicht wissen, wo Sie sind, sondern wer Sie sind", fasste Peter Latzenhofer (Bild), Geschäftsführer von Novell Österreich, die Neuheiten in einem Satz zusammen. NetWare 6 setzt zwecks Kompatibilität auf Industriestandards wie HTTP, TCT/IP, XML, WAP oder Java. Zur Erleichterung der Netzadministration wurde der Verzeichnisdienst eDirectory sowie Novell Cluster Services in das Betriebssystem integriert. Nach Angaben von Novell können bis zu 32 Clusterserver an das System angebunden werden. Standardmäßig wird ein Zwei-Knoten-Cluster ausgeliefert.

Zu den wesentlichen neuen Features für das Büro im Internet zählen der virtuelle Arbeitsordner "iFolder" sowie das Bearbeiten und Drucken von Dateien via "iPrint". iFolder ermöglicht von jedem internet-fähigen Endgerät aus den sicheren Zugriff auf Informationen und Daten aus dem Firmennetzwerk. So werden z.B. PowerPoint-Präsentationen, die zu Hause erstellt werden, automatisch auf einem zentralen Server synchronisiert und parallel abgespeichert, um Datenverlust zu vermeiden. Eine Demo ist im Internet unter http://ifolderdemo.novell.com zu sehen.

Mit iPrint können Mitarbeiter von unterwegs via Internet auf einen gewünschten Drucker im Netzwerk zugreifen. Dazu wird einfach ein Drucker am Bildschirm angewählt und die Software übernimmt das Herunterladen und Installieren der benötigten Druckertreiber. Novell möchte mit NetWare 6 vor allem Großkunden das Internet-Office schmackhaft machen, für kleinere Unternehmen wird es die bereits vorgestellte Small Business Suite für bis zu 50 Mitarbeiter geben. http://www.novell.com/products/smallbiz/ Die englische Version von NetWare 6 erscheint am 15. Oktober, die deutsche Version soll einen Monat später verfügbar sein. NetWare6 läuft auf Windows-, Unix-, Linux- und Mac-Umgebungen.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 22.9.2001
Der Artikel wurde 224 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147