Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Umwelt/Gesundheit/Bildung/Forschung
Weltrekordversuch mit E-Fahrzeugen zum Autofreien Tag

Bad Hofgastein und Werfenweng wollen größte sanft-mobile Flotte bilden


Die BewohnerInnen von Bad Hofgastein und Werfenweng sind zuversichtlich, dass sie am Autofreien Tag eine Flotte aus über 53 E-Fahrzeugen bilden können.
Bad Hofgastein/Werfenweng - Rekordbeteiligung bei ihrem Rekordversuch "größte E-Fahrzeug-Flotte der Welt" erwarten die sanft-mobilen Modellgemeinden Werfenweng und Bad Hofgastein am Autofreien Tag. 78 E-Fahrräder, -Scooter und -Autos haben die BewohnerInnen der beiden Modellorte für "Sanfte Mobilität - Autofreier Tourismus" bereits erworben. Das Auto kann man auch beim ersten Werfenwenger Puma Almlauf und dem 13. Bad Hofgasteiner Marktlauf stehen lassen.

"Den europäischen Rekord haben wir mit unserer E-Fahrzeug-Flotte schon aufgestellt, nun streben wir den nächsten Titel an", erklärt Bgm. Dr. Peter Brandauer, Werfenweng. "Der Autofreie Tag bietet sich natürlich besonders für eine Demonstration unserer sanft-mobilen Fahrzeuge an", sagt Bgm. Benedikt Lang, Bad Hofgastein. Das Motto "Spaß ohne Abgas" solle dabei auch auf den Rekordversuch zutreffen, wenn die sanft-mobile Flotte lautlos durch die Kurgartenstraße gleitet.

Mobil ohne eigenes Auto Der erste Werfenweng Puma Almlauf führt in die malerische Berglandschaft nahe dem sanft-mobilen Modellort. Entlang dem Alpenlehrpfad stehen ein Halbmarathon von 21 km und eine Bergstrecke von 10 km zur Verfügung. Ebenso sportlich geht es beim 13. Bad Hofgasteiner Marktlauf zu. Beide Orte bieten E-Fahrzeuge gratis zum Test an. "Die einmalige Möglichkeit, sanft-mobil und lautlos durch die Landschaft zu gleiten, sollte man sich nicht entgehen lassen", betont Brandauer. Ein Geschicklichkeitsparcours lädt in Werfenweng dazu ein, das eigene Fahrkönnen zu überprüfen. Zudem bietet die Modellgemeinde Pferdekutschenfahrten und VIP-Fahrten mit dem Saxi-Elois an.

Kino der Sanften Mobilität gibt es in Bad Hofgastein dieses Jahr mit "Amy und die Wildgänse". Der Film erzählt die wahre Geschichte eines Mädchens, das seine Gänseküken mit Hilfe eines Flugapparates gen Süden geleitet. Gänsemutter ist Amy geworden, weil der Lebensraum der Tiere brutal zerstört wurde.

Zusammenarbeit mit der Wirtschaft Örtliche Sportartikelhändler bieten in Bad Hofgastein kostenlose Fahrrad-Checks an. Der "ThermenTempel" lädt erhitzte Läufer zu einem Sprung in die regenerierenden Fluten ein. Weitere Betriebe des Ortes im Gasteiner Tal haben sich an den Preisen und der Organisation des Marktlaufes beteiligt. In Werfenweng wird der Puma Almlauf unter anderem auch vom Bauernladen kulinarisch unterstützt.

Modellvorhaben "Sanfte Mobilität - Autofreier Tourismus". Ein zukunftsweisendes Pilotprojekt für Umwelt, Tourismus und Mobilität von BM für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, BM für Verkehr, Innovation und Technologie, BM für Wirtschaft und Arbeit, dem Land Salzburg und den Modellorten Bad Hofgastein und Werfenweng, unterstützt von der Europäischen Union.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 23.9.2001
Der Artikel wurde 182 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147