HOFKIRCHEN: Viele Mühlviertler und auch etliche Hofkirchner pendeln täglich zur VOEST-ALPINE AG nach Linz. Auf den Spuren dieser Pendler fuhr auch ein mit 48 Interessierten gefüllter Bus der Firma Simon mit „Steuermann“ Leopold Mühlberger Richtung Linz. An Bord befanden sich bei der Exkursion der ÖAAB-Ortsgruppe Hofkirchen auch Obfrau Gertraud Scheiblberger, Bürgermeister Martin Raab und Karl Zeller als Organisator der Exkursion.
Beeindruckend für alle Exkursionsteilnehmer war nicht nur die Ausstellung „Stahlwelten“, sondern vor allem die Fahrt durch das Werksgelände der VOEST-ALPINE, wo sich die Teilnehmer von den harten bzw. heißen Arbeitsbedingungen der „Schichtler“ bei der Stahlwanne mit dem Flüssigstahl und im Heißwalzwerk überzeugen konnten. Für viele Teilnehmer war es die erste Exkursion in das Werksgelände der VOEST-ALPINE.
Nach einer Stärkung im VOEST-Caffee ging’s wieder Richtung Heimat. Obfrau Gertraud Scheiblberger dankte allen Teilnehmern und vor allem dem Organisator Karl Zeller für die Organisation der diesjährigen Exkursion.