Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Neuer Standard für E-Commerce

"eClass" für Materialklassifikation und Warengruppen

Köln - Ein neuer Standard soll die Klassifizierung von Produkten und Produktkatalogen im Internet für den Business-to-Business-Bereich vereinfachen. Die führenden deutschen Industrieunternehmen haben sich dazu unter der Leitung des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln http://www.iwkoeln.de/ auf das Klassifizierungs-System eClass geeinigt. http://www.eclass.de Ziel ist es, Produkte und Warengruppen mit einer achtstelligen Nummer zu codieren. Das System umfasst etwa 14.000 Stichworte und soll vor allem Suchmaschinen und Internet-Katalogen eine eindeutige Produkt-Identifikation ermöglichen.

eCl@ss soll eine Art Schlüssel zum Marktplatz Internet werden, eine gemeinsame "Sprache". Durch die einfache Bekanntgabe seines Bedarfs können weltweit Angebote von einem deutlich erweiterten Lieferantenkreis erhalten und Bestellungen per Mausklick aufgegeben werden. Die möglichen Kosten- und Transparenzvorteile können aber nur dann realisiert werden, wenn eine einheitliche Klassifikationsstruktur vorhanden ist, heißt es auf der eClass-Website. Führende deutsche Unternehmen haben deshalb eine Materialklassifikation erarbeitet, die zum Industriestandard für den Datenverkehr zwischen Lieferanten und Kunden werden soll.

eClass ist gekennzeichnet durch einen vierstufigen, hierarchischen Materialklassifikationsschlüssel mit einem aus 14.000 Begriffen bestehenden Schlagwortregister. Für das gesamte Material und die Dienstleistungen wird hier eine Struktur bereitgestellt, deren Detaillierungsgrad an die Bedürfnisse der Industrie angepasst ist. eClass soll entlang der gesamten Versorgungskette eingesetzt werden können: Auf hoher Aggregationsebene wird die Struktur der Beschaffungsmärkte abgebildet und ermöglicht so auf der Einkaufsseite die leichte Bündelung der Volumina und die Darstellung der Marktmacht.

In den unteren Ebenen prägen die technischen Zusammenhänge die Strukturierung, um Techniker in Planung und Instandhaltung zu unterstützen. Durch das umfangreiche Schlagwortregister können auch Klassen ohne detaillierte Kenntnisse der Hierarchie gefunden werden: Das stellt sicher, dass eClass zur Kommunikation einheitlich über Bereichs- und Firmengrenzen hinweg genutzt werden kann.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 8.12.1999
Der Artikel wurde 130 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147