Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Umwelt/Gesundheit/Bildung/Forschung | Überregional
Global2000: Fortschritt bei Kennzeichnung von Atomstrom in Österreich

Strom unbekannter Herkunft (Graustrom) muss zukünftig gekennzeichnet werden


Foto: Bjoern Schwarz / pixelio.de
ÖSTERREICH: Nach mehrmonatigen Verhandlungen war die Regierung bereit, konkrete Gesetzesschritte in die Wege zu leiten, die die Abgabe von verstecktem Atomstrom in Österreich endlich verbieten werden. Strom darf nur noch zusammen mit dem Nachweis seiner Herkunft und nicht mehr als „Strom unbekannter Herkunft“ oder Graustrom verkauft werden.

Das ist ein großer Erfolg, der durch deine Unterstützung der „Abschalten! Jetzt!“-Petition unmissverständlich den Willen der österreichischen Bevölkerung klar gemacht hat:
- Wir wollen keine hochriskanten Atomkraftwerke
- Wir wollen aber auch keinen Atomstrom in Österreich, den einige Stromhändler immer noch versteckt als „Strom unbekannter Herkunft“ den KonsumentInnen unterjubeln.

Daher ist die angekündigte Gesetzesänderung bis 1. Jänner 2013 ein wichtiger Schritt, um diese Machenschaften zu unterbinden – und ein weiterer Schlag für die Atomlobby, die damit im Schnitt € 176 Millionen pro Jahr für den gelieferten Atom-Strom verliert. Die österreichischen Stromhändler verpflichten sich weiters, keinen direkten Atomstrom oder Atomstrom-Zertifikate zu handeln oder zu verwenden. Trotzdem werden wir noch weiterkämpfen für eine abschließende gesetzliche Regelung, die auch direkt Atomstrom-Importe verbietet.

 

Quelle: Global 2000, erschienen am 17.4.2012
Der Artikel wurde 1609 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147