Regionales-Veranstaltungen | Waldkirchen/Wesenufer
 |
Ein schräger Abend mit „Blechsinn“

Zum Konzert von „Blechsinn“ lädt der Kulturverein DOKU am Mittwoch, 16. Mai 2012 um 20:00 Uhr ins Seminarkulturhaus Wesenufer ein
WESENUFER: Das Fundament der Band „Blechsinn“ basiert auf dem eines klassischen Brassquintetts erweitert durch ein Schlagzeug. Leonhard Königseder aus Wesenufer ist erste Schlagwerker im Orchester der Oper Graz und sorgt bei „Blechsinn“ für den richtigen Beat. Die musikalische Bandbreite reicht von Blasmusik über Jazz bis hin zur Filmmusik. „Blechsinn“ gelingt es durch eine dezente Choreografie diese Bandbreite mit einer unterhaltsamen Bühnenperformance zu präsentieren.
„Blechsinn“ wurde 2007 gegründet und besteht aus Christian Hollensteiner (Trompete), Roland Poms (Trompete), Sebastian Löschberger (Horn, Melophon), Matthias Plunser (Posaune), Franz Winkler (Tuba) und Leonhard Königseder (Schlagzeug). Fünf Blechbläser und ein Schlagzeuger ergeben einen bunten Stil-Mix aus Volksmusik und Jazz, bekannten Melodien aus aller Welt sowie kreativen Selbstverwirklichungen. Vom zartesten Pianissimo bis hin zum monumentalen Schmettern begeben sich „Blechsinn“ auf die Suche nach dem Guten im Menschen, frei nach dem Motto: „Die Welt ist gut und wir alle sind glücklich“.
Für glückliche Besucher werden die sechs jungen Musiker mit ihrem Charme und Witz beim Konzert in Wesenufer sorgen. Mit dabei der Lokalmatador Leonhard Königseder, der schon mit seinem weiteren Projekt, der Blaskapelle Ceska, für einen vollen Veranstaltungsaal an der Donau gesorgt hat. Der Wesenuferer ist ein musikalischer Allrounder, vielseitig und kreativ. Seine faszinierende künstlerische Laufbahn verdankt er nicht zuletzt seinem eigenen Unmut über die geringe Zuhörerschaft bei Jazzkonzerten und dem damit verbundenen Wechsel in die Klassik.
Leonhard Königseder begann im Alter von 10 Jahren Schlagzeug zu spielen. Nach der Ausbildung in der Musikschule Engelhartszell folge mit 14 Jahren der Wechsel an die Anton Bruckner Privatuniversität und ins Musikgymnasium Linz. Er studiere am Konservatorium Wien Privatuniversität bei Profl Fredvard Mühlhofer und Prof Walter Grassmann. Seit 2010 ist er Student an der Kunstuniversität Graz bei Prof. Gerald Fromme. Königseder hatte Substitutentätigkeiten beim Radiosinfonieorchester Wien (RSO) und Brucknerorchester Linz. Seit 1. September 2010 ist er erster Schlagwerker und stellvertretender Pauker im Grazer Philharmonischen Orchestern an der Oper Graz. Neben „Blechsinn“ ist er aktives Mitglied der Vienna Brass Connection und der Blaskapelle Ceska.
Die talentierten und kreativen Köpfe von „Blechsinn“ werden beim Konzert in Wesenufer beweisen, wieviel Spass Musik machen kann. Freuen Sie sich auf einen schrägen Abend mit professionellen Musikern, die ihr Handwerk verstehen und die Besucher begeistern.
VVK: 14 Euro, AK: 16 Euro. VVK erhältlich bei: Seminarkulturhaus Wesenufer, Sparkasse und Raika Waldkirchen, Gemeindeamt Waldkirchen. Tel. Reservierungen unter 0664/ 14 72 862 oder per Email unter doku@waldkirchen.ooe.gv.at möglich.
Quelle: Verein DOKU – GF Roswitha Samhaber, erschienen am 11.5.2012
Der Artikel wurde 842 mal gelesen
|
|
|