Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Umwelt/Gesundheit/Bildung/Forschung
United Questions: Online-Quiz für Schulen

Österreichweites Schulprojekt zum Thema "Welterbe"


SchülerInnen aus ganz Österreich schreiben Fragen zum Online-Quiz "United Questions", ein Projekt von Photo Play, ÖKS Österreichisches Kulturservice und UNESCO.
Wien - Wo werden Totenköpfe im Beinhaus ausgestellt? Und wie hieß die Schwester Mozarts? Hannerl,Nannerl, Annerl oder Schwammerl. Schulunterricht einmal anders. Denn statt mühsam den Stoff aus dem Buch zu erlernen, ist es wesentlich lustiger, ein Quiz gleich fächerübergreifend zu erarbeiten.

"United Questions" ist der Titel des gemeinsamen Online-Quiz von Photo Play, dem ÖKS und der UNESCO, zu dem alle SchülerInnen zwischen 14 und 19 Jahren österreichweit direkt per Aussendung eingeladen werden. Unter dem großen Thema "Welterbe" können die SchülerInnen Quizfragen zu den Kategorien "Kultur", "Natur", "Tourismus", "Personen" und "Ungewöhnliches" erarbeiten. Mindestens 50 Fragen mit der richtigen Antworten und jeweils drei kreativen falschen Antworten und Illustrationen müssen es pro Schulklasse sein. Nach oben hin sind allerdings keine Grenzen gesetzt. Ob zu einem österreichischen oder internationalem Welterbe-Thema ist den SchülerInnen überlassen.

Mitmachen ist ganz einfach: Die Fragen können nach Erhalt des klasseneigenen Passwortes direkt im Internet unter http://welterbe.photoplay.com eingegeben werden. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2002. Die Jury wird sowohl für die Einzelfragen (Auswahl, Formulierung, Kreativität, Bild)als auch für die gesamte Einsendung (Themenvielfalt, etc.) Punkte vergeben. Als Hauptgewinn wartet ein Internetterminal "Touch2Web" der funworld ag im Wert von ÖS 65.000,-.

United Questions wird ab März 2002 online spielbar sein und in einem nächsten Schritt auf die Photo Play-Terminals implementiert werden.

Für jede richtige Frage spendet Photo Play 10 Cent an das Österreich-Georgische UNESCO-Projekt "Schüler helfen Schülern".

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 4.10.2001
Der Artikel wurde 164 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147