München - Die Kunden des Freemail-Anbieters
GMX http://www.gmx.de können sich ab sofort ihre E-Mail Adressen gegen
Bezahlung nach freier Wahl aussuchen. Damit erweitert das Münchner
Unternehmen sein Angebot an kostenpflichtigen Diensten und entfernt sich
noch mehr von der reinen Werbefinanzierung.
Wie GMX mitteilte, kann der Kunde künftig unter zwei Preismodellen
wählen. Für 0,49 Euro im Monat gibt es die GMX Mail Domain, bei der sich
der Kunde eine E-Mail-Adresse nach dem Muster "vorname @ nachname.de"
aussuchen kann. Wer sich für MailDomain Plus entscheidet, zahlt zwar
doppelt so viel (0,99 Euro pro Monat), bekommt dafür aber auch zehn
Adressen zu seiner Domain. Gegen Zahlung von 0,49 Euro im Monat können
sich GMX-Kunden auch von unerwünschten Werbebannern befreien lassen, die
Tarifoption ComfortMail präsentiert die gesamte Website als werbefreie
Zone.
Kunden, die das bisherige, teurere ProMail-Angebot nutzen, kennen diesen
Effekt schon länger. Hier wurden die Banner und Pop-Up-Fenster schon im
Sommer entfernt. Derzeit nutzen rund 30.000 der neun Mio. GMX-Anwender
diesen kostenpflichtigen Service. Damit dieser nicht an Attraktivität
verliert, wird der Webspace auf 50 Megabyte erhöht und die Anzahl der
E-Mail-Adressen verdoppelt sowie umfangreiche neue Dienste eingebaut
(Anrufbeantworter, SMS-Benachrichtigung, etc.). Der Preis für das
ProMail-Angebot beträgt jetzt 2,99 Euro pro Monat und wurde somit um 17
Prozent erhöht. Eine eigene Domain ist im Preis nicht inbegriffen. (ddp)