Regionales-Veranstaltungen | Lembach
 |
Auf nach Bamberg

2012 - Vereinsausflug des Kameradschaftsbundes nach Regensburg und Bamberg
Dom zu Regensburg
Foto: Privat
LEMBACH. Unter dem Motto: „Wir fahren in die Heimat von Obmann Karl seiner Frau Regina“, führte uns der
diesjährige Vereinsausflug des Kameradschaftsbundes nach Bamberg.
Der Bus von Reiseunternehmen Lehner aus Niederwaldkirchen war mit 40 Reiseteilnehmern gut gefüllt. Am 18. Juni starteten die Kameraden bereits um 6 Uhr Richtung Passau. Die erste Rast gab es in Regensburg mit Besichtigung des Regensburger Doms, anschließend Weiterfahrt nach Bamberg zum Mittagessen. Gestärkt genoss man am Nachmittag eine Stadtführung durch die Altstadt von Bamberg inkl. Bamberger Dom. Nach dem Abendessen ließ man den Abend in der Altstadt ausklingen.
Am zweiten Tag ging es dann ins Herz des Fränkischen Weinlandes nach Volkach, wo eine Schifffahrt auf dem RheinMain-Donau-Kanal angesagt war. Von der Vogelburg gab es einen prächtigen Blick auf das
umliegende Weinland und die Mainschleife. Nachmittags Stadtführung „Von Tor zu Tor“ und eine Weinverkostung bei Kerzenlicht im Schelfenhaus von Volkach.

Die Reisegruppe vor der Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen
Am Abreisetag wurde die Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen besichtigt. Vom 15. Jahrhundert bis heute pilgern die Wallfahrer zu dieser Kirche um den Schutz der 14 Nothelfer zu erbitten. Danach Mittagessen in Coburg und eine kleine Stadtbesichtigung vor der Heimreise.
In der Stiftbrauerei in Aldersbach fand dann der Abschluss des diesjährigen Ausflugs statt. Bei einer guten Jause und einer „Maß Bier“ ließ man den Ausflug ausklingen. Obmann Karl Zinnöcker und sein Team waren für die Organisation dieses schönen Ausflugs verantwortlich.
Quelle: Kameradschaftsbund Lembach - von Hubert Schinkinger, erschienen am 5.7.2012
Der Artikel wurde 585 mal gelesen
|
|
|