Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Rettungs-System aktiviert GSM- und GPS-Verbindungen

Handgerät überträgt Positionsangabe auf zehn Meter genau

München - Die GPP AG http://www.gppag.de hat ein Ortungs- und Rettungs-System für Menschen in Notsituationen vorgestellt. Das Handgerät in der Größe einer Zigarettenschachtel enthält ein selbsttätig arbeitendes GSM-Mobilfunk-Modul und ein ebenfalls automatisch arbeitendes GPS-Satelliten-Modul sowie ein akustisches Alarmsignal. Als einziges Bedienungs-Element enthält das Handgerät einen Auslöse-Mechanismus, der zufälliges Auslösen verhindern soll.

Sobald der Benutzer in eine Notsituation gerät, kann er mit dem Helpino einen akustischen Alarmton auslösen. Gleichzeitig bucht sich das System in das GSM-Netz ein, stellt eine Verbindung zur GSM-Zentrale her und überträgt einen Notruf mit Angabe der GSM-Zelle für seinen Standort an die Zentrale. Innerhalb von 25 Sekunden wird eine auf zehn Meter genaue Positionsangabe an die Service-Zentrale übertragen, wo sie kartographisch dargestellt wird. Die aufgebaute Verbindung bleibt als Hotline aufrecht erhalten. Über sie werden die notwendigen Aktionen einschließlich der Rettungsmaßnahmen eingeleitet.

Jedes Gerät hat eine eigene Nummer, der Adressdaten zugeordnet werden. Dazu gehören mindestens drei Telefonnummern mit den zugehörigen Anschriften, aber auch die Ausweis-Nummer des Benutzers. Das Handgerät kommt im indirekten Vertrieb über Handelspartner im kommenden Februar auf den Markt. Es kann entweder mit einer Laufzeit von mindestens 36 Monaten für einen Betrag von neun Euro gemietet oder zum Endverkaufspreis von rund 300 Euro gekauft werden.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 9.10.2001
Der Artikel wurde 163 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147