Genussfest auf der Straußenfarm in Kirchberg Straußen-Eierspeis als Leckerbissen für die Besucher am 2. September 2012 ab 10 Uhr.
Straußenfarmer Gerald Beismann mit einem erst wenigen Wochen alten Strauß. Im Hintergrund passt „Jacky“ auf.
Foto: Roland Öhler
KIRCHBERG: Die Straußenfarm von Gerald Beismann in Kirchberg ob der Donau/Winzberg 1 lädt am Sonntag, 2. September 2012 von 10.00 Uhr bis Open-End zum mittlerweile dritten Genussfest. Alles dreht sich rund um den Strauß, dem größten lebenden Vogel der Erde. Das Genussfest repräsentiert aber auch zahlreiche andere Produkte.
Das Straußen-Männchen erreicht eine Höhe von bis zu 2,50 Meter und wird bis zu 135 Kilogramm schwer, die Weibchen sind mit 175 bis 190 Zentimeter etwas kleiner und haben ein Gewicht von 90 bis 110 Kilogramm. Mit bis zu 70 km/h ist das Lauftempo gewaltig. Diese majestätischen Tiere sind beim Genussfest in Kirchberg zu bewundern. Straußenfarmer Gerald Beismann wird die Besucher zu den Gehegen führen und sein Wissen weitergeben.
Kulinarische Spezialitäten bietet das Genussfest mit Straußensteaks, Bio-Straußen-Bratwürstel, Leberkäse, aber auch „Kistenfleisch“, Kaffee und Kuchen und vieles mehr.
Direktanbieter sind vertreten mit Produkten von Fisch, Wollschwein, Bio Austria, Honig, Rindfleisch, Ziegenfleisch und Marmelade. Auch alte Handwerkskunst gilt es zu bewundern. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die „Meraner Spitzbuam“. Eine Strohhüpfburg steht für Kids bereit.
Besonderer Höhepunkt ist die Verköstigung der Straußen-Eierspeis um 16.00 Uhr. Ein Straußen-Ei hat ein Gewicht von knapp zwei Kilo, das entspricht in etwa 24 Hühnereiern. Bis zu 8 Personen können sich an einem Straußen-Ei verköstigen.
Weitere Informationen zum Genussfest bei Straußenfarmer Gerald Beismann, 0664.2266610 und Eugen Rothberger vom Veranstalterteam, 0664.4500261
Gerald Beismann (li.) und Veranstaltungschef Eugen Rothberger zeigen ein Straußenei her
Quelle: Roland Öhler, erschienen am 28.8.2012
Der Artikel wurde 3014 mal gelesen