NEBELBERG/JULBACH. Perfekter Auftakt für „Lust aufs Wandern“: Die gemeinsame Aktion von Oberbank, ORF Radio OÖ und Land OÖ. lockte 4.000 Bewegungshungrige ins Obere Mühlviertel. Angenehme Temperaturen, Sonnenschein und eine abwechslungsreiche Strecke mit herrlichen Aussichten – Wandererherz, was willst du mehr?
Neben den landschaftlichen Schönheiten mit vielen Ausblicken auf den Bayerischen Wald und den Böhmerwald wartete eine 20 km oder 14 km lange Runde. Themenstationen informierten über das Schmuggeln und bei dem einen oder anderen wurden Erinnerungen wach. Wo einmal die Grenze streng bewacht wurde und das nicht ungefährliche „Schwärzen“ gang und gäbe war, verweisen heute offene Grenzen auf das geeinte Europa.
Oberbank Generaldirektor Franz Gasselsberger und ORF-Landesdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer waren ob der perfekten Organisation begeistert.
Großes Lob an die Organisationsteams und allen MithelfernInnen
Damit dieser Massenansturm bewältigt werden konnte, bedurfte es vieler Helferinnen und Helfer. Ob beim Frühstück im Startbereich, bei den zahlreichen Labstellen, der Mittagsrast in Vorderschiffl, Themenstation in der Kohlstatt, der musikalischen Unterhaltung oder den Ausgabestellen für die Gratisverpflegung der Wanderer – die Organisatoren waren gerüstet. Ebenfalls bestens organisiert war das Parken der 1.500 PKWs – samt Ab- und Zufahrt.
Sportunionobmann Dipl.-Ing. Johannes Wurm und Feuerwehrkommandant Franz Koblbauer waren sich einig: „Dies war beste Werbung für unsere schöne Region und die Besucher waren ob der herrlichen Wanderlandschaft begeistert. Diese Veranstaltung wird nachhaltig Wirkung zeigen. Wir konnten unsere Heimat bei den Bildberichten im ORF-Fernsehen bzw. bei den diversen Radiosendungen über diese Wanderveranstaltung von der schönsten Seite präsentieren.“
250 ehrenamtliche Mitwirkende im Einsatz
Für die perfekte Abwicklung waren an diesem Sonntag 250 ehrenamtliche HelferInnen im Einsatz. Veranstaltungskoordinator Vbgm. Heinrich Pfoser: „Ein großes DANKE an alle Mithelferinnen und Mithelfer – ohne euren Einsatz und Idealismus hätten wir diese einzigartige Großveranstaltung nicht geschultert“!
Bildberichte
Einen Bildbericht von Dipl.-Ing. Josef Jungwirth unter folgendem Link:
Foto ORF-Wandertag Jungwirth
Ein weiterer Bildbericht (Oberbank) ist unter folgendem Link zu sehen:
Foto ORF-Wandertag Oberbank
Fernsehberichte sind in ORF-Thek zu sehen