Es scheint Licht auf Grund - Bildteppiche und Fotografien Von Gerda und Robert Geretschläger - Vernissage am Freitag, 9. November um 18 Uhr in der Galerie im Gwölb in Haslach
Foto: Gerda und Robert Geretschläger
HASLACH: Ein Team, Mutter und Sohn, Gerda und Robert Geretschläger aus Linz bilden eine Symbiose. Das Ergebnis der Zusammenarbeit profitiert von gegenseitiger Ergänzung.
Er bringt mit Fotos visuelle Elemente ein, sie erkennt darin abstrakte Ausdrucksmöglichkeiten, die sie in Bildteppichen verarbeitet.
Seine unbeeinflussbare Art die Wirklichkeit zu sehen, die das Wahrnehmbare ungefiltert aufnimmt, greift sich kurzzeitige Zustände heraus. Trotz der raschen Änderung des Lichteinfalls und den Bewegungen des Wassers, trifft er gezielt eine Wahl und reduziert den Bildausschnitt aufs Wesentliche.
Diese Teilansichten der Natur sind für Gerda Geretschläger die Voraussetzung für Kombinationen, die aus zwei oder auch aus mehreren der Aufnahmen bestehen.
Seine Fotos sind die Komponenten, die durch die Zusammensetzung etwas nie Gesehenes zum Vorschein bringen.
Für Gerda Geretschläger wirkt sich die Arbeit mit den Fotos ihres Sohnes auf die Gestaltung ihrer gewebten Bildteppiche aus, obwohl das Motiv der Welle schon seit Langem eine wichtige Bedeutung für sie hat.