Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Veranstaltungen | Rohrbach-Berg
LERNENDE REGION Donau-Böhmerwald

Donnerstag 24. Jänner 2013 (20 Uhr), Pfarrsaal Rohrbach - Vortrag von Paul Ettl zum Thema „Gemeinwohlökonmie als Chance für die regionale Entwicklung“ ein.


Paul Ettl
ROHRBACH: Gemeinsam mit der ÖBV via campesina austria lädt die LERNENDE REGION Donau-Böhmerwald (ein Netzwerk an Erwachsenenbildungseinrichtungen) am Donnerstag 24. Jänner 2013 (20 Uhr), Pfarrsaal Rohrbach zu einem Vortrag von Paul Ettl zum Thema „Gemeinwohlökonmie als Chance für die regionale Entwicklung“ ein.

Die Gemeinwohl-Ökonomie beruht auf denselben Grundwerten, die unsere Beziehungen gelingen lassen: Vertrauensbildung, Wertschätzung, Kooperation, Solidarität und Teilen. Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sind gelingende Beziehungen das, was Menschen am glücklichsten macht und am stärksten motiviert. Der rechtliche Anreizrahmen für die Wirtschaft wird umgepolt von Gewinnstreben und Konkurrenz auf Gemeinwohlstreben und Kooperation. Unternehmen werden für gegenseitige Hilfe und Zusammenarbeit belohnt. Wirtschaftlicher Erfolg wird nicht länger mit (monetären) Tauschwertindikatoren gemessen, sondern mit (nichtmonetären) Nutzwertindikatoren. Auf der Makroebene (Volkswirtschaft) wird das BIP als Erfolgsindikator vom Gemeinwohl-Produkt abgelöst, auf der Mikroebene (Unternehmen) die Finanzbilanz von der Gemeinwohl-Bilanz. Diese wird zur Hauptbilanz aller Unternehmen. Je sozialer, ökologischer, demokratischer und solidarischer Unternehmen agieren und sich organisieren, desto bessere Bilanzergebnisse erreichen sie. Je besser die Gemeinwohl-Bilanz-Ergebnisse der Unternehmen in einer Volkswirtschaft sind, desto größer ist das Gemeinwohl-Produkt. Ist dieses neue ökonomische Konzept auch eine Chance für die regionale Entwicklung? Was kann die Gemeinwohlökonomie in einer ländlichen Region - wie der Donau-Böhmerwald Region - bewirken? Diesen und anderen Fragen geht Paul Ettl in seinem Vortrag auf den Grund.

Zudem gibt es die Möglichkeit sich über das regionale Aus- und Weiterbildungsangebot zu informieren. Im Foyer des Pfarrsaales in Rohrbach präsentieren Partner der LERNENDEN Region Donau-Böhmerwald ihr aktuelles Kursprogrammen. Wissenshungrig und Bildungsdurstige sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen!

 

Quelle: Klaus Diendorfer, erschienen am 21.1.2013
Der Artikel wurde 505 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147